Architektur und Bau FORUM
Podcast für Baukultur: Neue Folge
Der Name Architektur und Bau FORUM nimmt Bezug auf ein Magazin, das bis vor wenigen Jahren hier beim Wirtschaftsverlag erschienen ist. Das Architektur und Bau FORUM hat sich damals zum Ziel gesetzt, der Architektur und der ausführenden Bauwirtschaft ein Diskussionsforum zu bieten. Wir möchten diesen Gedanken mit diesem Podcast aufgreifen. Wir sind überzeugt, dass wieder mehr über alle Fragen rund ums Bauen geredet werden muss: Was, Wo, Warum, Wie, wird in diesem Land gebaut? Wie gestalten wir unsere Gebäude, Städte, den Verkehr und die Landschaft? Wie schaffen Architektur und Bauwirtschaft die Transformation zu emissionsfreiem Bauen? Wie geht bauen in der Klimakrise und welche Rolle spielen dabei moderne Materialien, smarte Technik und die Digitalisierung? Fragen, denen wir uns in diesem Podcast widmen werden.
Folge 7: Einstürzende Neubauten
Die Philosophin und Bestsellerautorin Ulrike Herrmann wendet sich mit klaren Worten und drastischen Forderungen an Politik und Bauindustrie. Sie versetzt manche Zuhörende damit in Schnappatmung. Mit der pragmatisch-analytischen Darreichung ihrer Argumente beeindruckt sie aber viele Menschen, weshalb ihre Bücher Bestseller und ihre Vorträge ausverkauft sind. Wir haben sie zum Interview getroffen.
Folge 6: Gespenstische Ruhe am Holzhybridbau
In dieser Ausgabe beleuchten wir das LeopoldQuartier, das derzeit in Wien gebaut wird. Es ist Europas erstes großes Stadtquartier, das komplett in Holzhybridbauweise gebaut wird. Wie das funktioniert und was die Besonderheiten dieser Bauweise sind, erklärt Hans Matzinger, Holzbau Experte der PORR-Tochter „pde Integrale Planung“ im Interview.
Folge 5: Maria Auböck im Interview
Als Nachschlag zur Folge 4 über die Carl Auböck Ausstellung im Architekturzentrum Wien haben wir, wie angekündigt, ein Interview mit seiner Tochter, der Landschaftsarchitektin Maria Auböck geführt. Sie gibt darin spannende Einblicke in das Leben und Wirken ihres Vaters und spricht über aktuelle Aspekte ihrer eigenen Arbeit als Architektin.
Folge 4: Carl Auböck im Architekturzentrum Wien
In Folge 4 tauchen wir in die Welt von Carl Auböck (1924 – 1993) ein. Dem Architekten und Designer ist anlässlich seines 100. Geburtstages eine Ausstellung im Architekturzentrum Wien gewidmet. Sie folgt dem Konzept des Living Archive. Wie das funktioniert und was uns das Leben und Wirken des Carl Auböck heute vermitteln kann, haben wir mit den beiden Kuratorinnen Monika Platzer und Sonja Pisarik besprochen.
Folge 3: Interview mit Werner Sobek
In der dritten Folge von Architektur und Bau FORUM kommt Werner Sobek ausführlich zu Wort. Der deutsche Stararchitekt, Baumeister und Universitätsprofessor beeindruckt mit seiner Sicht auf die Zusammenhänge zwischen Bauwirtschaft und Klimakrise. Werner Sobek benennt die Dinge schonungslos - und blickt dennoch optimistisch in die Zukunft.
Folge 2: Wir können und wollen nicht mehr anders bauen!
In der zweiten Folge hören Sie ein ausführliches Interview mit dem Architekten Helmut Poppe sowie einen Bericht von den Architekturtagen. Unsere Redakteurin Susanne Karr hat dort mit der Vorstandsvorsitzenden des Vereins Architekturtage, Barbara Frediani-Gasser, gesprochen. Und sie hat sich mit dem Architekten und Journalisten Maik Novotny über die Frage des Geldes unterhalten.
Folge 1: Was, wo, warum, wie wird in diesem Land gebaut?
Die erste Folge von Architektur und Bau FORUM ist die Pilotfolge dieser Podcast-Reihe. Wir beleuchten in einem Rundumblick alle Themen, um die es in Zukunft in diesem Podcast gehen wird. Wir sprechen mit dem Architekten Christian Kühn, mit Arno Ritter vom Tiroler Architekturzentrum und mit dem Filmemacher und Experten für Raum- und Verkehrsplanung Reinhard Seiss.