Marktfuehrer

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.

Ich bin ein profi

UNIVERSALKÜNSTLER KOLOMAN MOSER

Glas

MAK-SCHAU // Spätestens beim Besuch der Kirche Hl. Leopold am Steinhof in Wien wird man von der Bedeutung des Künstlers Koloman Moser überzeugt. Stammen doch die Entwürfe zu den übergroßen farbigen Glasfenstern von ihm. Eine aktuelle Ausstellung würdigt den vor 101 Jahren verstorbenen Universalkünstler.
02. April 2019

ANSPRUCHSVOLL BIS INS DETAIL

Glas

THE ICON VIENNA // Die Signa Real Estate Management GmbH baut mit dem Icon Vienna einen Bürokomplex mit angeschlossenen Geschäft s- und Restaurantfl ächen, der aus drei Türmen besteht und einen direkten Zugang zum Wiener Hauptbahnhof hat. Architektonisch überzeugen die Gebäude durch ihre angenehme Erscheinung, die nicht zuletzt dadurch entstanden ist, dass die Planer großen Wert auf gute Detaillösungen legten.
02. April 2019

E-Paper Archiv

Lesen Sie all unsere Print-Ausgaben als E-Paper in unserem Heftarchiv!

Jetzt Blättern

Sprüche vom Glaserhandwerk

Glas

In der letzten Ausgabe berichteten wir von Ludwig Grandy, Pionier der Grabdenkmäler aus Glas, Glaskünstler und verkanntes Original seiner Zeit, der gerne dichtete. Da fand sich jetzt noch ein  altes Foto, das Gustl Schiebs Erinnerungen an alte Wiener Geschichten untermauert.
01. März 2018

Ludwig Grandy – Pionier gläserner Grabdenkmäler

Glas

Immer öfter fallen Grabdenkmäler auf, die anstelle von traditionellem Stein mit viel Glas angefertigt werden. Das zufällige Auffinden von zwei Grabstätten mit Glasmalereien lässt vermuten, dass der Wiener Glasermeister Ludwig Grandy die Idee gläserner Grabdenkmäler als erster umsetzte –  vor exakt 100 Jahren.
21. Dezember 2017

Visionen in Licht und Glas

Glas

Der Name der LightGlass Technology GmbH ist Programm. Das innovative Wiener Unternehmen verbindet Licht, Glas und Technologie. LightGlass Geschäftsführer Paul Brettschuh sprach mit uns über den aktuellen Stand der Technik und seine Visionen von smartem Glas.
16. November 2017

Ratten – die vergessene Glashütte

Glas

Flachglaserzeugung in Österreich? Die meisten Glaser werden wohl mit Überzeugung sagen: „Nur in der Brunner Glasfabrik“. Doch da gab es auch noch etwas davor, was vermutlich nur mehr wenige wissen. Wieder einmal kam der Impuls vom Kollegen Peter Bayer durch einen in seinem Besitz befindlichen alten Verkaufskatalog. Elfriede Zahlner hat nachgeschlagen und noch einiges Geschichtliches finden können.
31. Oktober 2017

Alte Handwerkskunst wiederbelebt

Glas

Das Zunftzeichen der Glaser beinhaltet den Glaserdiamant, das Trenneisen, den Hammer und das Kröseleisen – alles Werkzeuge, die der Glaser früher zur Handwerksausführung benötigte. Heute sind das keine Standard-Werkzeuge mehr. Ein Versuch alte Werkzeuge wiederzubeleben überrascht mit guten Ergebnissen.
19. September 2017

Saint-Gobain Weber: Markus Haberfellner ist neuer Marketing- und Vertriebsleiter

Glas

Mag. Markus Haberfellner (45) verantwortet ab sofort in einer Doppelfunktion den Vertrieb und das Marketing bei der Saint-Gobain Weber Terranova GmbH Österreich. Seine zentrale Aufgabe sieht er darin, die vorhandene hohe Produktqualität besser am Markt zu verankern.
31. Juli 2017

Glas-Rückwände von Lechner

Glas

13. Juli 2017

Eindrucksvolle Glasfenster

Glas

Der Name Albert Paris Gütersloh (geboren als Kiehtreiber 1887) ist untrennbar verbunden mit einer Vielzahl von Werken, vor allem aus der Zwischenkriegszeit.
23. Mai 2017

Weltgrößte Brandprüfung eines Brandschutzglases

Glas

Als Abschluss der diesjährigen Rosenheimer Fenstertage wurde am 14. Oktober im ift-Technologiezentrum die weltgrößte Brandprüfung eines Brandschutzglases mit einer Abmessung von 5.900 Millimeter mal 3.100 Millimeter für Feuerwiderstand durchgeführt.   
12. Dezember 2016
Mehr anzeigen