FENSTER NEU GEDACHT

STUDIE // Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie zeigt die Holzforschung Austria (HFA) die Möglichkeiten neuer Konstruktionslösungen von Vakuumglas auf.
01. April 2019

Saint-Gobain: neuer CEO für Österreich

Im Rahmen der Transformation der Saint-Gobain Gruppe übernimmt Peter Giffinger, derzeit Managing Director und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Saint-Gobain Rigips Austria, Saint-Gobain Isover Austria und Saint-Gobain Weber Terranova, die Funktion des CEO für Österreich. In dieser Funktion verantwortet Peter Giffinger zusätzlich die beiden Unternehmen der Saint-Gobain Glassolutions Austria (Eckelt Glas und Glas Ziegler).
08. Februar 2019

Laser-Bohren mit Highspeed

Noch bis vor wenigen Jahren galt die Laser technik speziell in der Glasveredelung als exotisch: Zu teuer und zu komplizier t, so der häufig zu hörende Tenor. Auch sahen viele Glasverarbeiter von Kundenseite kaum Nachfrage nach mittels Laser veredelten Scheiben. Das hat sich geänder t. Laser lassen sich inzwischen auch zum Glasbohren wirtschaftlich einsetzen.
26. März 2018

Sprüche vom Glaserhandwerk

In der letzten Ausgabe berichteten wir von Ludwig Grandy, Pionier der Grabdenkmäler aus Glas, Glaskünstler und verkanntes Original seiner Zeit, der gerne dichtete. Da fand sich jetzt noch ein  altes Foto, das Gustl Schiebs Erinnerungen an alte Wiener Geschichten untermauert.
01. März 2018

Ludwig Grandy – Pionier gläserner Grabdenkmäler

Immer öfter fallen Grabdenkmäler auf, die anstelle von traditionellem Stein mit viel Glas angefertigt werden. Das zufällige Auffinden von zwei Grabstätten mit Glasmalereien lässt vermuten, dass der Wiener Glasermeister Ludwig Grandy die Idee gläserner Grabdenkmäler als erster umsetzte –  vor exakt 100 Jahren.
21. Dezember 2017

Visionen in Licht und Glas

Der Name der LightGlass Technology GmbH ist Programm. Das innovative Wiener Unternehmen verbindet Licht, Glas und Technologie. LightGlass Geschäftsführer Paul Brettschuh sprach mit uns über den aktuellen Stand der Technik und seine Visionen von smartem Glas.
16. November 2017

Ratten – die vergessene Glashütte

Flachglaserzeugung in Österreich? Die meisten Glaser werden wohl mit Überzeugung sagen: „Nur in der Brunner Glasfabrik“. Doch da gab es auch noch etwas davor, was vermutlich nur mehr wenige wissen. Wieder einmal kam der Impuls vom Kollegen Peter Bayer durch einen in seinem Besitz befindlichen alten Verkaufskatalog. Elfriede Zahlner hat nachgeschlagen und noch einiges Geschichtliches finden können.
31. Oktober 2017

Alte Handwerkskunst wiederbelebt

Das Zunftzeichen der Glaser beinhaltet den Glaserdiamant, das Trenneisen, den Hammer und das Kröseleisen – alles Werkzeuge, die der Glaser früher zur Handwerksausführung benötigte. Heute sind das keine Standard-Werkzeuge mehr. Ein Versuch alte Werkzeuge wiederzubeleben überrascht mit guten Ergebnissen.
19. September 2017

Saint-Gobain Weber: Markus Haberfellner ist neuer Marketing- und Vertriebsleiter

Mag. Markus Haberfellner (45) verantwortet ab sofort in einer Doppelfunktion den Vertrieb und das Marketing bei der Saint-Gobain Weber Terranova GmbH Österreich. Seine zentrale Aufgabe sieht er darin, die vorhandene hohe Produktqualität besser am Markt zu verankern.
31. Juli 2017