Inku eröffnet neue Niederlassung

Inku
30.03.2017

Von: Redaktion Color
Mitte März wurde die neue Niederlassung des in Österreich marktführenden Raumausstatterunternehmens Inku gefeiert.
Neue Inku-Niederlassung in Wiener Neudorf.
Neue Inku-Niederlassung in Wiener Neudorf.
Beatrix Dalos, Thomas Peter, Herbert Seidl, Petra Bohuslav, Jörg Ludwig, Sandra Wurzer, Gerhard Schmid.

Als Österreichs marktführendes Raumausstatterunternehmen ist es Inku besonders wichtig, den Bedürfnissen seiner Kunden hinsichtlich der Gestaltung ihres Lebensraumes gerecht zu werden und deren Erwartungen und Wünsche zu erfüllen bzw. zu übertreffen. Die Feier wurde auch zum Anlass genommen, den Kunden „Dankeschön“ zu sagen. Hierzu wurde die 2.000 Quadratmeter große Lagerhalle in eine kulinarische Spielwiese verwandelt. Die Band „Die 3 – Austropophits“ sorgte für eine musikalische Umrahmung. Gäste waren unter anderen Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav, ecoplus Prokurist Gerhard Schmid sowie Bürgermeister Beatrix Dalos, Marktgemeinde Biedermannsdorf und Herbert Janschka, Wiener Neudorf.

Neue Räumlichkeiten, neues Flair

Besonders stolz ist Inku auf den neuen Showroom, der die neuen Kollektionen von exklusiven Stoffen, Parkett-, Melan-, Design- und Teppichböden besonders gut zur Geltung bringt. Herzstück der neuen Logistikzentrale ist die Lagerhalle, die als Zentrallager für Österreich dient. Sie ist der neue Knotenpunkt des effizienten Inku Jordan Liefernetzwerks, mit dem die Belieferung der Partner in ein bis maximal zwei Tagen sichergestellt wird. Mit 2.200 Palettenstellplätzen umfasst die neue Lagerhalle ausreichend Kapazität um 200.000 Quadratmeter Bodenbeläge einlagern zu können.

Wien ist neben Kassel und Erfurt eines der drei Zentrallager der W. & L. Jordan GmbH. Insgesamt können an den drei Lagerstandorten zwei Millionen Quadratmeter Bodenbeläge gelagert werden. Durch die großen Bestandslager wird sichergestellt, dass Kunden in Österreich und Deutschland rasch beliefert werden können. Die neue Inku Zentrale im Süden Wiens verfügt über eine perfekte Verkehrsanbindung. So konnte zu den Außenlagern und Partnern ein optimal getaktetes Liefernetzwerk aufgebaut werden. Sechs Lkw fahren täglich von Wiener Neudorf aus ihre Touren in Wien und Niederösterreich. Via Nachtsprung werden auch alle Inku Außenlager täglich über Wiener Neudorf mit Ware versorgt. Mit insgesamt 20 Lkw österreichweit ist die Belieferung der Partner innerhalb von einem bis maximal zwei Tagen möglich. Der neue Standort wurde in Rekordzeit von März bis November 2016 fertiggestellt und mit dem Prädikat „klimaaktiv“ vom Bundesministerium für ein Lebenswertes Österreich ausgezeichnet.

„Dass das renommierte Familienunternehmen Inku Jordan GmbH & Co KG mit seiner Österreich-Zentrale weiterhin dem Standort Niederösterreich die Treue hält, freut mich außerordentlich. An einem Tag wie diesem zeigt sich, dass unsere serviceorientierte, unternehmerfreundliche Wirtschaftsstrategie erfolgsversprechend umgesetzt wird und der Wirtschaftsstandort Niederösterreich nicht umsonst ‚Europäische Unternehmerregion 2017‘ ist. Seien Sie sich sicher, die laufende Betreuung durch unsere Wirtschaftsagentur endet keinesfalls mit der Übergabe des neuen Mietobjektes – ecoplus steht ihnen weiterhin als starker Partner zur Seite“, betonte Bohuslav.

„Wir haben eine sehr gute und produktive Zusammenarbeit mit unserem Vermieter ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes NÖ. So konnten wir eine moderne und den aktuellen Anforderungen entsprechende Logistikimmobilie planen und umsetzen“, sagte Inku Geschäftsführer Herbert Seidl. „Der neue Standort besticht unter anderem durch einen eindrucksvollen Schauraum und ermöglicht außerdem kürzere Wege, was zu effizienteren Arbeitsabläufen führt. Unter Federführung des Baumeisters Thomas Heigl konnte unsere neue Zentrale in einer extrem kurzen Bauzeit von März bis November 2016 fertiggestellt werden.“

„In den ecoplus-Wirtschaftsparks können sich die Betriebe darauf verlassen, immer die modernste Infrastruktur vorzufinden. Daher wird auch laufend investiert; unter anderem auch in den Bau individueller Mietobjekte nach dem aktuellsten Stand der Technik, bei denen die künftigen Mieter bereits in der Planungsphase eng eingebunden sind. Auch die Firma Inku hat dieses Angebot angenommen und ich freue mich, dass dieses Traditionsunternehmen weiterhin im größten niederösterreichischen Wirtschaftspark angesiedelt ist“, betont ecoplus Prokurist Gerhard Schmid.

Branchen
Malerei