VIZ erweitert Haustechnik-Schulkooperation

Berufsausbildung
29.04.2021

Von: Redaktion Gebäudeinstallation
Der Verband der Installationszulieferindustrie liefert immer wieder wertvolle Impulse für die heimische SHK-Branche. Aktuell stehen Kooperationen mit HTLs auf der Agenda.
Installateurlehrlinge

Bereits seit mehreren Jahren erfreut sich der Wissensaustausch im Rahmen der "VIZ-Teachers Days" sowohl bei Lehrern als auch bei Vertretern der Industrie großer Beliebtheit. Schließlich wird das Lehrpersonal derart stets auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten. Nun wird dieses Erfolgsmodell erweitert bzw. ausgebaut. 

Konkret wurden vom VIZ in einer ersten Welle mit der HTL Jenbach sowie der HTL Pinkafeld Kooperationsvereinbarungen geschlossen. Diese sehen vor, dass das Erfolgsmodell des Wissenstransfers nicht mehr nur auf Ebene der Professoren und Lehrer erfolgt, sondern ab sofort auch in Richtung der Auszubildenden erweitert wird.

„Der VIZ ist der einzige Verband, der sich in diesem Ausmaß mit der Aus- und Fortbildung auseinandersetzt und seinen Mitgliedern einen einfachen und praktikablen Zugang zur Verfügung stellt“, freut sich Markus Riedl und ergänzt, "dass dieses Angebot natürlich auch für Berufsschulen bzw. Lehrlinge gilt". 

Das Wissen und die Erfahrung der Industrie wird künftig somit auch Schulen in Form von gemeinsamen Seminaren und Webinaren zur Verfügung gestellt. Zugleich wird das Feedback aus diesen Veranstaltungen genutzt, um das Programm gezielt weiterzuentwickeln.

Die nächste Ausbaustufe geht dann in Richtung Firmen und deren Mitarbeiter. Diese haben zwar heute schon die Möglichkeit, Seminare und Webinare der Industrie zu besuchen, aber das Angebot wird attraktiver und übersichtlicher gestaltet. Firmen können sich dann auch für ihre Interessensgebiete eintragen und erhalten gezielte Informationen. Der VIZ wird in den nächsten Monaten einen Seminarkalender veröffentlichen und damit den Zugang für alle Interessierte ermöglichen.
(ck)

Branchen
Haustechnik