Wirtschaft | Handwerk+Bau

Zeitreise

Verschriftlichte SHK-Zeitgeschichte

Hurra - die GEBÄUDE INSTALLATION feiert Jubiläum. Wir werfen einen Blick zurück: Was waren die Aufreger?
11. August 2022
Hitze

Fernkälte als Königsweg gegen drückende Hitze?

Durch die steigende Versiegelung sind Hitzewellen in Städten besonders fordernd. Fernkälte soll hier helfen.
Aktualisiert am
09. August 2022
Viele Unternehmen, die mit Corona-Unterstützungen durch die Pandemie getragen wurden, müssen nun aufgeben.

Mittendrin in der Pleitewelle

Die Firmeninsolvenzen verzeichneten im ersten Halbjahr 2022 einen Rekordzuwachs von rund 121 Prozent.
08. August 2022
Um die 15-Prozent-Einsparung des EU-Gasnotfallplans zu schaffen braucht es die Beteiligung der Industrie.

Wie die 15-Prozent-Einsparung zu schaffen ist

Um ab August den EU-Gasnotfallplan zu stemmen, soll in Zukunft verstärkt die Industrie in die Pflicht genommen werden.
29. Juli 2022
Manfred Denk

Energiesparen? Natürlich. Aber richtig!

Hilfreiche Praxistipps zum Energiesparen von Manfred Denk, dem Neo-Bundesinnungsmeister der Installateure.
28. Juli 2022
Statt Quarantäne können sich Corona-Infizierte ab 1. August 2022, unter bestimmten Auflagen, frei bewegen.

Alle Informationen zum Quarantäne-Aus

Ab 1. August 2022 gibt es für Corona-Infizierte keine Quarantäne mehr. Dabei gilt es jedoch einige Punkte zu beachten.
27. Juli 2022
Energiekosten

So kommen Betriebe sicher aus der Energiekrise

Zwar gibt es keinen allgemeingültigen Fahrplan aus der Krise, dafür aber individuelle Lösungen. Wir zeigen, welche das sind.
Aktualisiert am
26. Juli 2022
Holzheizung

Holzenergie überholt Erdgas bei Raumwärme in NÖ

Bei der Raumwärme von privaten Haushalten macht der Anteil von Biomasse bereits 39 Prozent aus.
26. Juli 2022
Eingang der Zentrale der Swietelsky AG in Linz.

Millionenstrafe für Swietelsky

Eine umfassende Kooperation ermöglicht eine verminderte Geldbuße von 27,15 Millionen Euro.
25. Juli 2022