Abruf aus ITPMPE2021 für organisatorische & administrative IT-Unterstützung einer Applikation

Österreich - Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung - Abruf aus ITPMPE2021 für organisatorische & administrative IT-Unterstützung einer Applikation
250/2023
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Finanzen
Rechtsform des Erwerbers: Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren
Titel: Abruf aus ITPMPE2021 für organisatorische & administrative IT-Unterstützung einer Applikation
Beschreibung: Um dem stetig steigenden Bedarf an Zoll-Abfertigungen des Korridorverkehrs in Vorarlberg gerecht zu werden und zur Bewältigung des Verkehrsaufkommens im gewerblichen Güterverkehr ist geplant, die Abfertigungsprozesse am Zollamt zu beschleunigen, zu digitalisieren und Verkehrswege soweit es geht zu reduzieren.Primäres Ziel von Release 1 ist die Implementierung der Kernprozesse zur Digitalisierung dergrenzüberschreitenden Zollabwicklung inkl. einer bidirektionalen Real-Time Schnittstelle zur e-zollZollabfertigung (digitales Ticket statt papierbasierter Laufzettel).Im Rahmen der anschließenden Pilotkorridore werden die Basisprozesse optimiert angepasst undkontinuierlich erweitert.Ziel von Release 2 ist die Abwicklung eines großen Teiles des Güterverkehrs an den Grenzzollstellen über sogenannte „Fast-Lanes“. Durch den koordinierten Einsatz von Verkehrsleitkomponenten könnenvorangemeldete Fahrzeuge verarbeitet und automatisiert durch die Grenzzollstelle geleitet werden.Leistungsbeschreibung: Projektleitung und Projektkoordination sämtlicher Aktivitäten im Kontext des Gesamtprojektes− Direkte Abstimmung mit dem BMF Projektmanagement− Steuerung & Koordination bei rollierender Planung− Unterstützung bei der Abstimmung mit der baulichen Infrastruktur (Hoch- und Tiefbau)− Technisch / fachliche Supervision (Architektur, Anforderungen) Koordination, Finalisierung und Abwicklung der offenen und abgewickelten Ausschreibung vonVerkehrsleitkomponenten− Finale Abstimmung mit der BBG− Finalisierung der Unterlagen bis zur Veröffentlichung− Durchführung der Ausschreibung mit BBG− Koordination der Lieferanten
Kennung des Verfahrens: 018c8260-c329-459a-bea6-79c77c5aa151
Interne Kennung: 2023-0.907.115 (=GZ. des Abrufs)
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren

2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung

2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 

5. Los

5.1 Los: LOT-0001
Titel: IT-Produktentwicklung/-betreuung
Beschreibung: Der Auftragnehmer soll für die Auftraggeber (IT-)Beratungsleistungen (fachlich inhaltliche Unterstützung) hinsichtlich (agiler) IT-Produktdefinition, Produktentwicklung, Produktumsetzung, Produktbetreuung, Applikations- und Produktmanagement insbesondere in Bezug auf Requirements Engineering, IT-Architektur/-Design und Produktstrategieentwicklung (z.B. Erhebung und Analyse bestehender Services und Infrastrukturen; Erhebung und Analyse von Anforderungen; Anforderungsspezifikation und Erarbeitung bzw. Bewertung konkreter detaillierter technischer Konzepte, Umsetzungsvorschläge und Maßnahmen; IT-Architekturund IT-Prozessmanagement; User Experience und Accessibility; Migrationen; Wirkungs- und Business Case Analyse; Qualitätssicherung; Test- und Abnahmeverfahren) sowie hinsichtlich des Einsatzes, der Weiterentwicklung und applikatorischen Betreuung von (auch bestehenden) IKT-Lösungen und IKT-Verfahren erbringen. Primär sind in diesem Leistungsbereich daher folgende Leistungen gefordert:- Einbringen von Methoden- und Experten-Know-how in allen in Kapitel IV.27 genannten Vorhaben, insbesondere im Bereich eHealth und eGovernment, SAP, UZK, IT-Konsolidierung, Themen der Finanzverwaltung, Themen der Justiz, Themen des Arbeitsmarktservices, Transition Projekte, Digitalisierungsvorhaben oder anderen auftragsbezogenen Verfahren, eingesetzten Komponenten sowie von Planungs- und Umsetzungserfahrung bei den entsprechenden IT-Projekten/IT-Programmen;- Unterstützungsleistungen im Bereich von IT-Architektur und -Design und IT-Prozessmanagement aller in Kapitel IV.27 genannten Vorhaben, insbesondere im Bereich eHealth und eGovernment, SAP, UZK, IT-Konsolidierung, Themen der Finanzverwaltung, Themen der Justiz, Themen des Arbeitsmarktservices, Transition Projekte, Digitalisierungsvorhaben;- Unterstützung beim Planen, Aufsetzen, Managen und Weiterentwickeln von IT-Architekturen inkl. Infrastruktur und Applikationen;- Unterstützung bei der Dokumentation von IT-Architekturen und Erfassung in Architektur-Tools;- Mitwirkung bei der Bewertung von IT-Architekturen und Unterstützung bei der Umsetzung der architekturrelevanten Richtlinien für IT-Anwendungen;- Unterstützung im Bereich IT-Prozessmanagement (IT-Prozesserhebung- und -definition, Prozessdokumentation, Planung des Prozessmanagementsystems, Prozessschulungen);- Einbringen von Methoden- und Experten-Know-how im Bereich der im Verfahren PM-SAP und HV-SAP eingesetzten SAP-Komponenten sowie Planungs- und Umsetzungserfahrung bei SAP-Projekten;- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Rollouts von SAP-Lösungen, neben den klassischen HCM Komponenten auch hinsichtlich S4/HANA, SAP Successfactors, Fiori und SAP Cloudlösungen;- Unterstützungsleistung im Bereich Requirements Engineering und Mitarbeit bei der Anforderungsspezifikation und der Ausarbeitung von Umsetzungsvorschlägen (Analyse von bundesweiten oder ressortspezifischen Anforderungen und Überleitung in konkrete technische Umsetzungen) sowie Erstellung von Detailspezifikationen zu den einzelnen Arbeitspaketen der entsprechenden Projekte;- Unterstützung bei der Planung des Erhebungsprozesses und der operativen Erhebung der fachlichen Anforderungen und bestehender Services und Infrastrukturen (Anforderungsanalyse inkl. Verfassen von Lastenheften), bei der Erstellung und dem Review von Fachkonzepten und Pflichtenheften, bei der Vor- und Nachbereitung von Abstimmungen im Zuge der Erhebung und Priorisierung von fachlichen Anforderungen, bei der Begleitung bzw. Übernahme der Verantwortung für einzelne Lieferobjekte, bei der Qualitätssicherung von Zwischen- und Endergebnissen der fachlichen Anforderungen und Lieferobjekte, im Test- und Abnahmeverfahren (z.B. bei der Erstellung von Testfällen), Unterstützung bei der Durchführung von Akzeptanztests, bei der Erfassung und Verwaltung von Defects inkl. fachlichen Input zur Beseitigung dieser Defects;- Entwicklung und Begleitung strategischer Maßnahmen zur Weiterentwicklung und zeitgemäßen Anpassung bestehender Verfahren hinsichtlich technologierscher Neuerungen, Anforderungen an die IT-Sicherheit, Ausweitung von Nutzerkreisen und Systemumstellungen;- Unterstützung bei Wirkungs- und Business Case Analysen und bei der Business Case Erstellung;- Fachliche Beratung der Auftraggeber hinsichtlich des Einsatzes von IKT-Lösungen und IT-Verfahren; Unterstützung bei der Abstimmung mit Entwicklungs- und Betriebsverantwortlichen von IT-Dienstleistern sowie bundesweiten Fachbereichen;- Unterstützung bei der technischen und organisatorischen Weiterentwicklung und applikatorischen Betreuung von bestehenden IKT-Lösungen/IT-Verfahren inkl. Rollout und Vertretung der Auftraggeber;- Einbringen von fachlichem Know-how im Rahmen der Weiterentwicklung der bestehenden Betriebe bzw. im Rahmen der Überführung der IT-Projekte/IT-Programme in neue Betriebe; - Unterstützung bei der Abstimmung für Sitzungen von technischen Beiräten; - Unterstützung bei der Behandlung allgemeiner technischer Fragen und Aufgabenstellungen.
Interne Kennung: LOS 2

5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung

5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität

5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundesverwaltungsgericht
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Finanzen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesministerium für Finanzen

6. Ergebnisse
Wert aller im Rahmen dieses Verfahrens vergebenen Aufträge: 609,760 EUR

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: EBCONT group GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2023-0.907.115
Datum des Vertragsabschlusses: 2023-12-19+01:00
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: false

6.1.4 Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1

8. Organisationen

8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Finanzen
Registrierungsnummer: 9110005102096
Postanschrift: Johannesgasse 5  
Stadt: Wien
Postleitzahl: 1010
Land: Österreich
E-Mail: reinhard.heissig@bmf.gv.at
Telefon: +43151433516557
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht
Registrierungsnummer: 9110008059823
Stadt: Wien
Land: Österreich
E-Mail: einlaufstelle@bvwg.gv.at
Telefon: 0160 149-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: EBCONT group GmbH
Registrierungsnummer: 9110017566411
Stadt: Neulengbach
Land: Österreich
E-Mail: office@ebcont.com
Telefon: +43 2772 512 69-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001

10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 018c8260-d0d3-42c4-906b-c699c7b5dbd5-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018caa01-c7d0-4195-833f-643eb6a1a59c - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-27+01:00 08:14:25+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 

11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00792543-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 250/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-28Z
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