Datenverarbeitungsgeräte (Hardware) - Lieferung und Wartung von ThinClients inklusive Betriebssystem und Managementsoftware

178561-2024 - Auftragsänderung
Österreich – Datenverarbeitungsgeräte (Hardware) – Lieferung und Wartung von ThinClients inklusive Betriebssystem und Managementsoftware
OJ S 60/2024 25/03/2024
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung : Pensionsversicherungsanstalt
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel : Lieferung und Wartung von ThinClients inklusive Betriebssystem und Managementsoftware
Beschreibung : Siehe ursprüngliche Bekanntmachung Nr. 2019/S 231-565802 vom 29.11.2019: Die Pensionsversicherungsanstalt hat im Jahr 2012 die Umstellung auf eine ThinClient/Terminalserver Umgebung abgeschlossen. Im Jahr 2019 wurde diese auf eine Windows Server 2016 Terminalserver-Umgebung umgestellt. Für das Jahr 2020 war geplant alle Arbeitsplätze mit 2 Monitoren auszustatten. Zusätzlich wurden Anwendungen in Produktion genommen, die das Ansteuern von Peripheriegeräten wie Signier-Tablets und Diktiergeräte notwendig macht, und das verwendete Betriebssystem der ThinClients wurde ab 01/2020 nicht mehr gewartet. Alle diese Umstände machten die Ausschreibung über den Austausch der (inkl. Zug um Zug-Abverkauf der bestehenden) ThinClient Hardware und des Betriebssystems notwendig. Ergänzend der weitere Verlauf der Änderungen bzw. Erweiterungen der Anschaffungen: Die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) führte im Jahr 2019 ein offenes Vergabeverfahren im Oberschwellenbereich zur Beschaffung von 7.000 ThinClient-PC´s inkl. Wartung durch. Die genehmigte bzw. ausgeschriebene Gesamtmenge bzw. Kosten zuzüglich einer 1. Erweiterung um 400 ThinClient PC`s waren gemäß § 365 Abs. 1 iVm Abs. 2 BVergG 2018 zwischenzeitlich ausgeschöpft und beliefen sich die Kosten bis dahin auf € 2.090.562,00. Um die Mitarbeiter*innen der Haupt- und Landesstellen der PVA mit einheitlichem Equipment für das Arbeiten im Homeoffice weiterhin ausstatten zu können war eine Nachbeschaffung von 900 ThinClient-PC´s samt Wartung für 5 Jahre aus dem zeitlich unbefristeten, jedoch mengen- und betragsmäßig gedeckelten Rahmenvertrag (2019/38) erforderlich. Demgemäß wurde dieser bestehende Rahmenvertrag gemäß § 365 Abs. 3 Z 6 BVergG 2018 erweitert bzw. geändert und der angeführte Auftragswert beziffert die Mehrkosten der 2. Erweiterung (Vertragsänderung in Höhe von € 362.907,00) und insgesamt ergeben sich somit die derzeitigen Gesamtkosten in Höhe von € 2.453.469,00.
Kennung des Verfahrens : 5957e537-baaf-4657-a642-88d2339b91b7
Interne Kennung : 2019/38
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
5. Los
5.1.
Los : LOT-0001
Titel : Pensionsversicherungsanstalt - Lieferung und Wartung von ThinClients inklusive Betriebssystem und Managementsoftware
Beschreibung : Siehe ursprüngliche Bekanntmachung Nr. 2019/S 231-565802 vom 29.11.2019: Die Pensionsversicherungsanstalt hat im Jahr 2012 die Umstellung auf eine ThinClient/Terminalserver Umgebung abgeschlossen. Im Jahr 2019 wurde diese auf eine Windows Server 2016 Terminalserver-Umgebung umgestellt. Für das Jahr 2020 war geplant alle Arbeitsplätze mit 2 Monitoren auszustatten. Zusätzlich wurden Anwendungen in Produktion genommen, die das Ansteuern von Peripheriegeräten wie Signier-Tablets und Diktiergeräte notwendig macht, und das verwendete Betriebssystem der ThinClients wurde ab 01/2020 nicht mehr gewartet. Alle diese Umstände macphten die Ausschreibung über den Austausch der (inkl. Zug um Zug-Abverkauf der bestehenden) ThinClient Hardware und des Betriebssystems notwendig. Ergänzend der weitere Verlauf der Änderungen bzw. Erweiterungen der Anschaffungen: Die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) führte im Jahr 2019 ein offenes Vergabeverfahren im Oberschwellenbereich zur Beschaffung von 7.000 ThinClient-PC´s inkl. Wartung durch. Die genehmigte bzw. ausgeschriebene Gesamtmenge bzw. Kosten zuzüglich einer 1. Erweiterung um 400 ThinClient PC`s waren gemäß § 365 Abs. 1 iVm Abs. 2 BVergG 2018 zwischenzeitlich ausgeschöpft und beliefen sich die Kosten bis dahin auf € 2.090.562,00. Um die Mitarbeiter*innen der Haupt- und Landesstellen der PVA mit einheitlichem Equipment für das Arbeiten im Homeoffice weiterhin ausstatten zu können war eine Nachbeschaffung von 900 ThinClient-PC´s samt Wartung für 5 Jahre aus dem zeitlich unbefristeten, jedoch mengen- und betragsmäßig gedeckelten Rahmenvertrag (2019/38) erforderlich. Demgemäß wurde dieser bestehende Rahmenvertrag gemäß § 365 Abs. 3 Z 6 BVergG 2018 erweitert bzw. geändert und der angeführte Auftragswert beziffert die Mehrkosten der 2. Erweiterung (Vertragsänderung in Höhe von € 362.907,00) und insgesamt ergeben sich somit die derzeitigen Gesamtkosten in Höhe von € 2.453.469,00.
Interne Kennung : 2019/38
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags : Lieferungen
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle : Bundesverwaltungsgericht
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge : 2 453 469,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner :
Angebot :
Kennung des Angebots : 2019/38 und 103-1026953 (2. Erweiterung)
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0001
Wert des Ergebnisses : 362 907,00 EUR
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt : nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt : nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : 45300786
Datum des Vertragsabschlusses : 28/04/2020
7. Änderung
Abschnittskennung : 222031-2020
Grund für die Änderung : Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung : Die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) führte im Jahr 2019 ein offenes Vergabeverfahren im Oberschwellenbereich zur Beschaffung von 7.000 ThinClient-PC´s inkl. Wartung durch. Die genehmigte bzw. ausgeschriebene Gesamtmenge bzw. Kosten zuzüglich einer 1. Erweiterung um 400 ThinClient PC`s waren gemäß § 365 Abs. 1 iVm Abs. 2 BVergG 2018 zwischenzeitlich ausgeschöpft und beliefen sich die Kosten bis dahin auf € 2.090.562,00. Um die Mitarbeiter*innen der Haupt- und Landesstellen der PVA mit einheitlichem Equipment für das Arbeiten im Homeoffice weiterhin ausstatten zu können war eine Nachbeschaffung von 900 ThinClient-PC´s samt Wartung für 5 Jahre aus dem zeitlich unbefristeten, jedoch mengen- und betragsmäßig gedeckelten Rahmenvertrag (2019/38) erforderlich. Demgemäß wurde dieser bestehende Rahmenvertrag gemäß § 365 Abs. 3 Z 6 BVergG 2018 erweitert bzw. geändert und der angeführte Auftragswert beziffert die Mehrkosten der 2. Erweiterung (Vertragsänderung in Höhe von € 362.907,00) und insgesamt ergeben sich somit die derzeitigen Gesamtkosten in Höhe von € 2.453.469,00.
7.1.
Änderung
Abschnittskennung : CON-0001
Beschreibung der Änderungen : Die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) führte im Jahr 2019 ein offenes Vergabeverfahren im Oberschwellenbereich zur Beschaffung von 7.000 ThinClient-PC´s inkl. Wartung durch. Die genehmigte bzw. ausgeschriebene Gesamtmenge bzw. Kosten zuzüglich einer 1. Erweiterung um 400 ThinClient PC`s waren gemäß § 365 Abs. 1 iVm Abs. 2 BVergG 2018 zwischenzeitlich ausgeschöpft und beliefen sich die Kosten bis dahin auf € 2.090.562,00. Um die Mitarbeiter*innen der Haupt- und Landesstellen der PVA mit einheitlichem Equipment für das Arbeiten im Homeoffice weiterhin ausstatten zu können war eine Nachbeschaffung von 900 ThinClient-PC´s samt Wartung für 5 Jahre aus dem zeitlich unbefristeten, jedoch mengen- und betragsmäßig gedeckelten Rahmenvertrag (2019/38) erforderlich. Demgemäß wurde dieser bestehende Rahmenvertrag gemäß § 365 Abs. 3 Z 6 BVergG 2018 erweitert bzw. geändert und der angeführte Auftragswert beziffert die Mehrkosten der 2. Erweiterung (Vertragsänderung in Höhe von € 362.907,00) und insgesamt ergeben sich somit die derzeitigen Gesamtkosten in Höhe von € 2.453.469,00.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0009
Offizielle Bezeichnung : Bundesverwaltungsgericht
Registrierungsnummer : 9110008059823
Postanschrift : Erdbergstraße 192-196
Stadt : Wien
Postleitzahl : 1030
Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Kontaktperson : Einlaufstelle
Telefon : +431601490
Fax : +43 1711238891541
Internetadresse : http://www.bvwg.gv.at
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0011
Offizielle Bezeichnung : Bechtle direct GmbH (vormals: ARP GmbH, 2351 Wr. Neudorf)
Registrierungsnummer : ATU44869601
Stadt : Traun
Postleitzahl : 4050
Land, Gliederung (NUTS) : Traunviertel ( AT315 )
Land : Österreich
Telefon : +43 229 64110-0
Rollen dieser Organisation
Bieter
Gewinner dieser Lose LOT-0001
8.1.
ORG-0012
Offizielle Bezeichnung : Pensionsversicherungsanstalt
Registrierungsnummer : 9110011163128
Postanschrift : Friedrich-Hillegeist-Straße 1
Stadt : Wien
Postleitzahl : 1021
Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Telefon : +4350303
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 6aa99ce4-a3d5-4253-af67-a990bf2a1f20 - 01
Formulartyp : Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 22/03/2024 11:22:25 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 178561-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 60/2024
Datum der Veröffentlichung : 25/03/2024
Zurück zur Übersicht