Darmkrebs-Screening

Auftragsbekanntmachung - eForm
Dokument-ID: 166171-06

Fragen im Vorfeld

Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU

Tag der Absendung dieser Bekanntmachung

Tag: 09.02.2024

Widerruf (Begründung für den Widerruf der Ausschreibung)

Beschreibung:
Da mit Erkenntnis des Verwaltungsgerichts Wien vom 8.2.2024 (GZ: VGW-123/095/15506/2023) die Ausschreibung „Rahmenvereinbarung Darmkrebs Screening“ hinsichtlich Los 2 für nichtig erklärt wurde, beabsichtigt der Auftraggeber die Ausschreibung gemäß § 148 Abs 2 BVergG 2018 zu widerrufen.Da das Verwaltungsgericht Wien die Ausschreibung hinsichtlich Los 2 für nichtig erklärt hat, hätte – ohne die Ausschreibung hinsichtlich Los 1 zu widerrufen – der Auftraggeber das Vergabeverfahren für Los 1 und Los 2 zeitlich versetzt abzuwickeln. Die Gründe für den Widerruf liegen insbesondere darin, dass die Abwicklung des „Vergabeverfahren Darmkrebs Screening“ Rahmenvereinbarungspartner aus Los 1 sowie aus Los 2 voraussetzt. Es würde dem Ziel der Ausschreibung zuwiderlaufen, Abrufe aus der Rahmenvereinbarung hinsichtlich des Loses 1 zu tätigen, ohne dabei sicherstellen zu können – durch Rahmenvereinbarungspartner aus Los 2 – zeitnahe Termine zur Koloskopie zur Verfügung zu haben. Zudem könnten Rahmenvereinbarungspartner aus Los 1 – bis zum Abschluss des Vergabeverfahrens hinsichtlich Los 2 – lediglich einen Teil der vom Leistungsgengestand des Loses 1 umfassten Leistungen erbringen. Um das Darmkrebs-Screening-Projekt sinnvoll und so wie geplant umsetzen zu können, ist daher eine zeitgleiche Ausschreibung der Los 1 und Los 2 erforderlich.Die Stillhaltefrist endet 10 Tage nach der erstmaligen Verfügbarkeit der gegenständlichen Bekanntmachung bzw Mitteilung der Widerrufsentscheidung (vgl Bekanntmachung). Der Auftraggeber beabsichtigt jedoch, zeitnah nach Ablauf der Stillhaltefrist die gegenständlichen Leistungen (Los 1 und Los 2) auf Grundlage überarbeiteter Ausschreibungsunterlagen neuerlich auszuschreiben.

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber


Organisation

Offizielle Bezeichnung: Wiener Gesundheitsfonds
Nationale Identifikationsnummer: 9110019877560
Internet-Adresse: https://www.wien.gv.at/gesundheit/einrichtungen/gesundheitsfonds/index.html

Adresse

Postanschrift: Brigittenauer Lände 50-54
Ort: Wien
Postleitzahl: 1200
Land: AUT

Kontaktstelle

Kontaktstelle(n): Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte GmbH
E-Mail: darmkrebs-screening@fwp.at
Telefon: +43 1 537 70-0

Rechtsform des Auftraggebers

Art des öffentlichen Auftraggebers: Einrichtung des öffentlichen Rechts

Tätigkeit des Auftraggebers

Haupttätigkeit(en): Gesundheit

Abschnitt II: Organisations-Katalog



Organisation

Offizielle Bezeichnung: Verwaltungsgericht Wien
Nationale Identifikationsnummer: 9110019835300
Internet-Adresse: http://www.verwaltungsgericht.wien.gv.at

Adresse

Postanschrift: Muthgasse 62
Ort: Wien
Postleitzahl: 1190
NUTS-Code: AT130
Land: AUT

Kontaktstelle

E-Mail: post@vgw.wien.gv.at
Telefon: +43 1400038500
Fax: +43 140009938529

Abschnitt III: Aktuelles Verfahren


Aktuelles Verfahren

Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren

Beschreibung

Bezeichnung des Auftrags: Darmkrebs-Screening
Referenznummer der Bekanntmachung: 29422-2023
Kurze Beschreibung:
Gegenstand von Los 1 ist die Planung und Durchführung eines populationsbezogenen Darmkrebs-Screenings in Wien. Gegenstand von Los 2 ist die Durchführung von Koloskopien samt Nebenleistungen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen

CPV-Code Hauptteil

CPV-Code Hauptteil: 85140000
CPV-Code Hauptteil: 64100000
CPV-Code Hauptteil: 79000000
CPV-Code Hauptteil: 85100000
Währung: EUR
Währung: EUR

Ausschlussgründe

Analoge Situation wie beim Konkurs nach nationalem Recht
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Korruption
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern, die auf eine Verfälschung des Wettbewerbs abzielen
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Verstöße gegen Verpflichtungen im Bereich des Umweltrechts
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Betrug
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Insolvenz
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Verletzung von Pflichten im Bereich des Arbeitsrechts
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Interessenkonflikt aufgrund der Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung dieses Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Schuldig eines schweren beruflichen Fehlverhaltens
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Vorzeitige Kündigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Verletzung von Pflichten im Bereich des Sozialrechts
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Nichtzahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Die Geschäftstätigkeit wird ausgesetzt
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Nichtzahlung von Steuern
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.

Aufteilung des Auftrags in Lose

Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Zahl der Lose: 2

Abschnitt IV: Auftrag/Los


Beschreibung

Bezeichnung des Auftrags: Planung und Durchführung eines populationsbezogenen Darmkrebs-Screenings in Wien
Referenznummer / Losnummer: 1
Kurze Beschreibung:
Los 1: Planung und Durchführung eines populationsbezogenen Darmkrebs-Screenings in Wien (i) Projektmanagement (ii) Kommunikationskonzept sowie professionelle Kommunikationsbegleitung (iii) Bereitstellung von Testkits (iv) Logistikleistungen im Zusammenhang mit F.I.T. (v) Durchführung von Laboranalysen (Auswertung F.I.T.) (vi) IT (vii) Telemedizinische Beratung (viii) Schnittstelle zur Nachfolgeuntersuchung bzw Terminkoordination Koloskopie bei positivem F.I.T. der teilnehmenden Person (ix) Schnittstelle zur Terminkoordination Koloskopie
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet.: ja

Geschätzter Gesamtwert

Währung: EUR

CPV-Code Hauptteil

CPV-Code Hauptteil: 85140000
CPV-Code Hauptteil: 64100000
CPV-Code Hauptteil: 79000000

Erfüllungsort

NUTS-Code: AT130
Land: AUT

Verlängerung des Vertrags

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

Angaben zu Optionen

Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Das Auftragsvolumen kann erhöht werden.

Angaben zur elektronischen Auktion

Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Vertragsvergabesystem

Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Es handelt sich um ein dynamisches Beschaffungssystem: Entfällt

Informationen über die Rahmenvereinbarung

Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung:
Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung ist im Einklang mit § 154 Abs 5 BVergG 2018 festgelegt.
Zusätzlicher Versicherungsschutz für Auftraggeber:
Siehe Informationsteil 1a
Währung: EUR

Abschnitt IV.2: Auftrag/Los - Ausschreibungsbedingungen


Eignungskriterium - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Dieses Kriterium anwenden: ja

Eignungskriterium - Eignung der beruflichen Zuverlässigkeit

Dieses Kriterium anwenden: ja

Eignungskriterium - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Dieses Kriterium anwenden: ja
Eine Bieter-/Bewerbergemeinschaft, die einen Auftrag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: nein

Beschaffungsvorbehalt

Entfällt: ja

Varianten

Varianten: Nicht zulässig

Angaben zur Wiederkehr eines Auftrags

Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge.: nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen.: Nicht zulässig

Anforderungen an die Auftragsausführung

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen.: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig

Elektronischer Katalog

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Angaben zur Auftragserteilung und Zahlung

Aufträge werden elektronisch erteilt.: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet.: ja

Abschnitt IV: Auftrag/Los


Beschreibung

Bezeichnung des Auftrags: Durchführung von Koloskopien samt Nebenleistungen
Referenznummer / Losnummer: 2
Kurze Beschreibung:
Gegenstand von Los 2 ist die Durchführung von Koloskopien samt Nebenleistungen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet.: ja

Geschätzter Gesamtwert

Währung: EUR

CPV-Code Hauptteil

CPV-Code Hauptteil: 85100000
CPV-Code Hauptteil: 79000000

Erfüllungsort

NUTS-Code: AT130
Land: AUT

Verlängerung des Vertrags

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

Angaben zu Optionen

Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Das Auftragsvolumen kann erhöht werden.

Angaben zur elektronischen Auktion

Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Vertragsvergabesystem

Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Es handelt sich um ein dynamisches Beschaffungssystem: Entfällt

Informationen über die Rahmenvereinbarung

Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 7
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung:
Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung ist im Einklang mit § 154 Abs 5 BVergG 2018 festgelegt.
Zusätzlicher Versicherungsschutz für Auftraggeber:
Siehe Informationsteil 1a.
Währung: EUR

Abschnitt IV.2: Auftrag/Los - Ausschreibungsbedingungen


Eignungskriterium - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Dieses Kriterium anwenden: ja

Eignungskriterium - Eignung der beruflichen Zuverlässigkeit

Dieses Kriterium anwenden: ja

Eignungskriterium - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Dieses Kriterium anwenden: ja
Eine Bieter-/Bewerbergemeinschaft, die einen Auftrag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: nein

Beschaffungsvorbehalt

Entfällt: ja

Angaben zur Wiederkehr eines Auftrags

Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge.: nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen.: Nicht zulässig

Anforderungen an die Auftragsausführung

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen.: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig

Elektronischer Katalog

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Angaben zur Auftragserteilung und Zahlung

Aufträge werden elektronisch erteilt.: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet.: ja

Abschnitt V: Angaben zur Einreichung


Frist für den Eingang der Angebote

Tag: 15.03.2024
Ortszeit: 14:00

Bindefrist der Angebote

Laufzeit (Zahl): 5
Laufzeit: Monat(e)

Sprache der Einreichung

Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU

Angaben zur elektronischen Abgabe

Die Abgabe erfolgt elektronisch: Erforderlich
URL für weitere Informationen: https://fwp.vergabeportal.at/Detail/166171
Keine Einschränkungen des Zugangs zu Ausschreibungsunterlagen
URL für weitere Informationen: https://fwp.vergabeportal.at/Detail/166171

Abschnitt VI: Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: Verwaltungsgericht Wien

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