Umweltbundesamt - Lieferung Projektmanagement Standard-Software, Dienstleistungen für Installation, Konfiguration, Softwareanpassung, Wartung, Consulting, Schulung
Auftragsbekanntmachung
Dokument-ID: 176841-00
Fragen im Vorfeld
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
Tag: 22.03.2024
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Umweltbundesamt GmbH
Nationale Identifikationsnummer: 9110016125558
Internet-Adresse: http://www.umweltbundesamt.at
Adresse
Postanschrift: Spittelauer Lände 5
Ort: Wien
Postleitzahl: 1090
Land : Österreich
Kontaktstelle
Kontaktstelle(n): Schramm Öhler Rechtsanwälte GmbH, zH RA Mag. Christian Gruber, Bartensteingasse 2, 1010 Wien
E-Mail: kanzlei@schramm-oehler.at
Telefon: +43 140976090
Rechtsform des Auftraggebers
Art des öffentlichen Auftraggebers: Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des Auftraggebers
Haupttätigkeit(en): Umweltschutz
Abschnitt II: Organisations-Katalog
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht
Nationale Identifikationsnummer: 9110008059823
Internet-Adresse: https://www.bvwg.gv.at/
Adresse
Postanschrift: Erdbergstraße 192-196
Ort: Wien
Postleitzahl: 1030
NUTS-Code: AT130
Land : Österreich
Kontaktstelle
E-Mail: einlaufstelle@bvwg.gv.at
Telefon: +43 160149
Abschnitt III: Aktuelles Verfahren
Aktuelles Verfahren
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Beschreibung
Bezeichnung des Auftrags: Umweltbundesamt - Lieferung Projektmanagement Standard-Software, Dienstleistungen für Installation, Konfiguration, Softwareanpassung, Wartung, Consulting, Schulung
Referenznummer der Bekanntmachung: 0
Kurze Beschreibung:
Ziel der gegenständlichen Ausschreibung ist die Lieferung, Wartung Beratung, Implementierung, Anpassung und Herstellung von Schnittstellen zu Drittsystemen und der Roll out inkl. Schulung einer bedienerfreundlichen und voll integrierten Lösung mit bereits vorhandenen und vorgefertigten Vorlagen die direkt in der Webanwendung bzw. der Anwendung ausfüllbar sind. Das bedeutet eine „all in one“ Projektmanagement Standardsoftware, die „out of the box“, das Projektmanagement nach IPMA Methodik aus unterschiedlichen Gesichtspunkten und entlang der einzelnen Phasen eines Projektes unterstützt. Dies betrifft sowohl die Eingabe, den Zugriff und die Einsicht in Daten, als auch die Übernahme bzw. Übergabe von Daten in Echtzeit.
Art des Auftrags: Lieferauftrag
CPV-Code Hauptteil
CPV-Code Hauptteil: 48000000
CPV-Code Hauptteil: 72267000
CPV-Code Hauptteil: 72260000
CPV-Code Hauptteil: 72000000
EUR
EUR
Ausschlussgründe
Analoge Situation wie beim Konkurs nach nationalem Recht
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Konkurs
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Korruption
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern, die auf eine Verfälschung des Wettbewerbs abzielen
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Verstöße gegen Verpflichtungen im Bereich des Umweltrechts
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Betrug
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Insolvenz
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Verletzung von Pflichten im Bereich des Arbeitsrechts
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Interessenkonflikt aufgrund der Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung dieses Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Schuldig eines schweren beruflichen Fehlverhaltens
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Vorzeitige Kündigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Verletzung von Pflichten im Bereich des Sozialrechts
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Nichtzahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Die Geschäftstätigkeit wird ausgesetzt
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Nichtzahlung von Steuern
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Aufteilung des Auftrags in Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
Abschnitt IV: Auftrag/Los
Beschreibung
Bezeichnung des Auftrags: Umweltbundesamt - Lieferung Projektmanagement Standard-Software, Dienstleistungen für Installation, Konfiguration, Softwareanpassung, Wartung, Consulting, Schulung
Referenznummer / Losnummer: 1
Kurze Beschreibung:
Ziel der gegenständlichen Ausschreibung ist die Lieferung, Wartung Beratung, Implementierung, Anpassung und Herstellung von Schnittstellen zu Drittsystemen und der Roll out inkl. Schulung einer bedienerfreundlichen und voll integrierten Lösung mit bereits vorhandenen und vorgefertigten Vorlagen die direkt in der Webanwendung bzw. der Anwendung ausfüllbar sind. Das bedeutet eine „all in one“ Projektmanagement Standardsoftware, die „out of the box“, das Projektmanagement nach IPMA Methodik aus unterschiedlichen Gesichtspunkten und entlang der einzelnen Phasen eines Projektes unterstützt. Dies betrifft sowohl die Eingabe, den Zugriff und die Einsicht in Daten, als auch die Übernahme bzw. Übergabe von Daten in Echtzeit.
Art des Auftrags: Lieferauftrag
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet.: ja
Geschätzter Gesamtwert
EUR
CPV-Code Hauptteil
CPV-Code Hauptteil: 48000000
CPV-Code Hauptteil: 72000000
CPV-Code Hauptteil: 72260000
CPV-Code Hauptteil: 72267000
Erfüllungsort
NUTS-Code: AT130
Land : Österreich
Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Es handelt sich um ein dynamisches Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung:
Die Rahmenvereinbarung wird für fünf Jahre abgeschlossen. Der Start der Implementierung und die Schnittstellenherstellung sind für 2024/2025 und die Piloteinführung mit 2025/2026 geplant. Daraus ergeben sich ca. 2 Jahre für die Implementierung, bis mit dem System hausweit gearbeitet werden kann. Es ist daher zielführend und sachlich gerechtfertigt, dass die Rahmenvereinbarung für mehr als 4 Jahre abgeschlossen wird.
Zusätzlicher Versicherungsschutz für Auftraggeber:
keiner vorgesehen
EUR
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen:
Nach derzeitiger unverbindlicher Schätzung geht die AG davon aus, dass Leistungen im Umfang von circa EUR 900.000,- abgerufen werden. Diese Angabe stellt eine unverbindliche Schätzung dar, die um bis zu 100% über- bzw. unterschritten werden kann.
Abschnitt IV.2: Auftrag/Los - Ausschreibungsbedingungen
Eignungskriterium - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Dieses Kriterium anwenden: ja
Eignungskriterium - Eignung der beruflichen Zuverlässigkeit
Dieses Kriterium anwenden: ja
Eignungskriterium - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Dieses Kriterium anwenden: ja
Eine Bieter-/Bewerbergemeinschaft, die einen Auftrag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: nein
Beschaffungsvorbehalt
Entfällt: ja
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen.: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Sonstige Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben.: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Zulässig
Angaben zur Auftragserteilung und Zahlung
Aufträge werden elektronisch erteilt.: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet.: ja
Abschnitt V: Angaben zur Einreichung
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge
Tag: 23.04.2024
Ortszeit: 12:00
Frist für die Einreichung von Bieterfragen
Ortszeit: 00:00
Bindefrist der Angebote
Laufzeit (Zahl): 5
Laufzeit: Monat(e)
Sprache der Einreichung
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Angaben zur elektronischen Abgabe
Die Abgabe erfolgt elektronisch: Erforderlich
URL für weitere Informationen: https://schramm-oehler.vergabeportal.at/Detail/176841
Keine Einschränkungen des Zugangs zu Ausschreibungsunterlagen
URL für weitere Informationen: https://schramm-oehler.vergabeportal.at/Detail/176841
Abschnitt VI: Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: Bundesverwaltungsgericht
Dokument-ID: 176841-00
Fragen im Vorfeld
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
Tag: 22.03.2024
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Umweltbundesamt GmbH
Nationale Identifikationsnummer: 9110016125558
Internet-Adresse: http://www.umweltbundesamt.at
Adresse
Postanschrift: Spittelauer Lände 5
Ort: Wien
Postleitzahl: 1090
Land : Österreich
Kontaktstelle
Kontaktstelle(n): Schramm Öhler Rechtsanwälte GmbH, zH RA Mag. Christian Gruber, Bartensteingasse 2, 1010 Wien
E-Mail: kanzlei@schramm-oehler.at
Telefon: +43 140976090
Rechtsform des Auftraggebers
Art des öffentlichen Auftraggebers: Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des Auftraggebers
Haupttätigkeit(en): Umweltschutz
Abschnitt II: Organisations-Katalog
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht
Nationale Identifikationsnummer: 9110008059823
Internet-Adresse: https://www.bvwg.gv.at/
Adresse
Postanschrift: Erdbergstraße 192-196
Ort: Wien
Postleitzahl: 1030
NUTS-Code: AT130
Land : Österreich
Kontaktstelle
E-Mail: einlaufstelle@bvwg.gv.at
Telefon: +43 160149
Abschnitt III: Aktuelles Verfahren
Aktuelles Verfahren
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Beschreibung
Bezeichnung des Auftrags: Umweltbundesamt - Lieferung Projektmanagement Standard-Software, Dienstleistungen für Installation, Konfiguration, Softwareanpassung, Wartung, Consulting, Schulung
Referenznummer der Bekanntmachung: 0
Kurze Beschreibung:
Ziel der gegenständlichen Ausschreibung ist die Lieferung, Wartung Beratung, Implementierung, Anpassung und Herstellung von Schnittstellen zu Drittsystemen und der Roll out inkl. Schulung einer bedienerfreundlichen und voll integrierten Lösung mit bereits vorhandenen und vorgefertigten Vorlagen die direkt in der Webanwendung bzw. der Anwendung ausfüllbar sind. Das bedeutet eine „all in one“ Projektmanagement Standardsoftware, die „out of the box“, das Projektmanagement nach IPMA Methodik aus unterschiedlichen Gesichtspunkten und entlang der einzelnen Phasen eines Projektes unterstützt. Dies betrifft sowohl die Eingabe, den Zugriff und die Einsicht in Daten, als auch die Übernahme bzw. Übergabe von Daten in Echtzeit.
Art des Auftrags: Lieferauftrag
CPV-Code Hauptteil
CPV-Code Hauptteil: 48000000
CPV-Code Hauptteil: 72267000
CPV-Code Hauptteil: 72260000
CPV-Code Hauptteil: 72000000
EUR
EUR
Ausschlussgründe
Analoge Situation wie beim Konkurs nach nationalem Recht
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Konkurs
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Korruption
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern, die auf eine Verfälschung des Wettbewerbs abzielen
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Verstöße gegen Verpflichtungen im Bereich des Umweltrechts
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Betrug
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Insolvenz
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Verletzung von Pflichten im Bereich des Arbeitsrechts
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Interessenkonflikt aufgrund der Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung dieses Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Schuldig eines schweren beruflichen Fehlverhaltens
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Vorzeitige Kündigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Verletzung von Pflichten im Bereich des Sozialrechts
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Nichtzahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Die Geschäftstätigkeit wird ausgesetzt
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Nichtzahlung von Steuern
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
Beschreibung:
Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Aufteilung des Auftrags in Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
Abschnitt IV: Auftrag/Los
Beschreibung
Bezeichnung des Auftrags: Umweltbundesamt - Lieferung Projektmanagement Standard-Software, Dienstleistungen für Installation, Konfiguration, Softwareanpassung, Wartung, Consulting, Schulung
Referenznummer / Losnummer: 1
Kurze Beschreibung:
Ziel der gegenständlichen Ausschreibung ist die Lieferung, Wartung Beratung, Implementierung, Anpassung und Herstellung von Schnittstellen zu Drittsystemen und der Roll out inkl. Schulung einer bedienerfreundlichen und voll integrierten Lösung mit bereits vorhandenen und vorgefertigten Vorlagen die direkt in der Webanwendung bzw. der Anwendung ausfüllbar sind. Das bedeutet eine „all in one“ Projektmanagement Standardsoftware, die „out of the box“, das Projektmanagement nach IPMA Methodik aus unterschiedlichen Gesichtspunkten und entlang der einzelnen Phasen eines Projektes unterstützt. Dies betrifft sowohl die Eingabe, den Zugriff und die Einsicht in Daten, als auch die Übernahme bzw. Übergabe von Daten in Echtzeit.
Art des Auftrags: Lieferauftrag
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet.: ja
Geschätzter Gesamtwert
EUR
CPV-Code Hauptteil
CPV-Code Hauptteil: 48000000
CPV-Code Hauptteil: 72000000
CPV-Code Hauptteil: 72260000
CPV-Code Hauptteil: 72267000
Erfüllungsort
NUTS-Code: AT130
Land : Österreich
Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Es handelt sich um ein dynamisches Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung:
Die Rahmenvereinbarung wird für fünf Jahre abgeschlossen. Der Start der Implementierung und die Schnittstellenherstellung sind für 2024/2025 und die Piloteinführung mit 2025/2026 geplant. Daraus ergeben sich ca. 2 Jahre für die Implementierung, bis mit dem System hausweit gearbeitet werden kann. Es ist daher zielführend und sachlich gerechtfertigt, dass die Rahmenvereinbarung für mehr als 4 Jahre abgeschlossen wird.
Zusätzlicher Versicherungsschutz für Auftraggeber:
keiner vorgesehen
EUR
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen:
Nach derzeitiger unverbindlicher Schätzung geht die AG davon aus, dass Leistungen im Umfang von circa EUR 900.000,- abgerufen werden. Diese Angabe stellt eine unverbindliche Schätzung dar, die um bis zu 100% über- bzw. unterschritten werden kann.
Abschnitt IV.2: Auftrag/Los - Ausschreibungsbedingungen
Eignungskriterium - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Dieses Kriterium anwenden: ja
Eignungskriterium - Eignung der beruflichen Zuverlässigkeit
Dieses Kriterium anwenden: ja
Eignungskriterium - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Dieses Kriterium anwenden: ja
Eine Bieter-/Bewerbergemeinschaft, die einen Auftrag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: nein
Beschaffungsvorbehalt
Entfällt: ja
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen.: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Sonstige Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben.: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Zulässig
Angaben zur Auftragserteilung und Zahlung
Aufträge werden elektronisch erteilt.: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet.: ja
Abschnitt V: Angaben zur Einreichung
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge
Tag: 23.04.2024
Ortszeit: 12:00
Frist für die Einreichung von Bieterfragen
Ortszeit: 00:00
Bindefrist der Angebote
Laufzeit (Zahl): 5
Laufzeit: Monat(e)
Sprache der Einreichung
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Angaben zur elektronischen Abgabe
Die Abgabe erfolgt elektronisch: Erforderlich
URL für weitere Informationen: https://schramm-oehler.vergabeportal.at/Detail/176841
Keine Einschränkungen des Zugangs zu Ausschreibungsunterlagen
URL für weitere Informationen: https://schramm-oehler.vergabeportal.at/Detail/176841
Abschnitt VI: Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: Bundesverwaltungsgericht