Auszeichnung

Lehrlingsmobilität bei Baumit auszgezeichnet

Lehrlingsausbildung
31.05.2022

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Baumit wurde vom Wirtschaftsministerium für das besondere Engagement und die hohe Qualität in der Lehrlingsmobilität mit dem EQAMOB Qualitätslabel ausgezeichnet.

Baumit Österreich ermöglicht seit einigen Jahren seinen Lehrlingen, während der Lehrzeit Auslandserfahrung in Form von Auslandspraktia zu sammeln. Für die hohe Qualität in der Lehrlingsmobilität wurde das Unternehmen nun vom Wirtschaftsministerium ausgezeichnet. Karl Postl, Lehrlingsausbilder von Baumit Österreich, übernahm das EQAMOB Qualitätslabel. "Die Arbeitswelt gestaltet sich zunehmend internationaler. Von unseren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wird zunehmend interkulturelles Verständnis und Mobilität gefordert – Kompetenzen, die unsere Lehrlinge während eines Auslandspraktikums erlernen können. Auslandspraktika sind zudem ein besonderes Erlebnis, an dem unsere Lehrlinge spürbar wachsen“, so Manfred Tisch, Geschäftsführer der Baumit GmbH. "Das Besondere eines solchen Praktikums ist für die Auszubildenden der Blick über den Tellerrand – sich aktiv neues Wissen und Fähigkeiten in einer unbekannten Umgebung, oft auch in einer anderen Kultur, anzueignen und deren Denk- und Arbeitsweisen kennenzulernen. Ein weiterer positiver Aspekt von Auslandspraktika ist das Verbessern der eigenen Fremdsprachenkenntnisse. Diese gewinnen angesichts der fortschreitenden Globalisierung immer mehr an Bedeutung", sagt Karl Postl.

Erfolgreiche Berufslaufbahn für Lehrlinge

Karl Postl (Mitte), Lehrlingsausbilder Baumit Österreich und Walter Gems, Instandhaltungsleiter Baumit Österrreich, übernahmen das EQAMOB Qualitätszeichen von Sektionschef Georg Konetzky (links).

Nach Abschluss der Lehrlingsausbildung bietet Baumit den Mitarbeiter*innen weitere Chancen, im Unternehmen eine erfolgreiche Berufslaufbahn zu starten. "Österreichweit bilden wir seit Jahren in einer eigenen Lehrwerkstätte zwischen 15 bis 24 Lehrlinge in unterschiedlichen Lehrberufen aus. Mehr als zwei Drittel aller Ausgebildeten sind noch immer bei Baumit beschäftigt, viele davon in verantwortungsvollen Positionen. Wer in der Baumit Lehrwerkstätte seine Berufslaufbahn beginnt, hat – nicht zuletzt durch die Möglichkeit Auslandspraktika zu absolvieren – auch nach der Lehre sehr gute Chancen, in einem unserer vielen internationalen Niederlassungen Fuß zu fassen, um seine Karriere zu starten“, so Tisch. (dd)

Mehr Informationen zur Lehre bei Baumit: baumit.at/lehre

Branchen
Malerei