Tag der Industrielehre

Rekordzahl bei Jugendlichen

Lehrlingsausbildung
01.12.2023

Von: Redaktion Metall
500 Schüler kamen zum Tag der Industrielehre und konnten bei 18 namhaften Betrieben Hand anlegen – schweißen, gravieren und beschichten.
industrielehre
An den Ständen konnten die Jugendlichen selbst „Hand anlegen“: Es wurde geschweißt, Metall beschichtet und mit Laser graviert.

„Diese Zahlen machen mich stolz“, freut sich Stefan Ehrlich-Adám, Spartenobmann Industrie in der Wirtschaftskammer Wien. Der Zustrom der Schüler und Betriebe war um ein Vielfaches höher als in den Jahren zuvor. 18 Industrieunternehmen, die Lehrlinge ausbilden, präsentierten sich mit einem Stand, wie etwa Boehringer Ingelheim, Collini, Dietzel, EVVA, Habau, MAN, Porr, Siemens Mobility, Wien Energie und Wiener Netze.

An den Ständen konnten die 500 Jugendlichen der 8. und 9. Schulstufe gleich selbst Hand anlegen und ausprobieren, welche Tätigkeiten sie bei den Unternehmen erwartet. So wurde unter anderem Kunststoff geschweißt, Metall beschichtet, mit einem ferngesteuerten Bagger gefahren oder Schlüsselanhänger mit Laser graviert.

„Es freut mich, dass auch so viele Mädchen dabei waren, die sich für eine Lehre bei den Wiener Industriebetrieben interessieren“, sagt Ehrlich-Adám. „Eine Lehre bei einem Industriebetrieb bringt auf jeden Fall sehr gute Karrieremöglichkeiten.“

Mehr Informationen rund um das Thema Industrielehre sowie eine Liste der Ausbildungsbetriebe gibt es unter www.erfolgslehre.at (gw)

Branchen
Metall