Führungswechsel

Neue Geschäftsführung bei Sto-Österreich

Redaktion COLOR
01.12.2025

Nach einem knappen Vierteljahrhundert an der Spitze der Sto Ges.m.b.H. übergibt Walter Wiedenbauer zum Jahreswechsel 2026 die Geschäftsführung an Erwin Truskaller, der den Erfolgskurs des Unternehmens, als Technologieführer im Bereich Wärmedämmung, fortsetzen wird.

Mit 1. Jänner 2026 übernimmt Erwin Truskaller die Geschäftsführung der Sto Ges.m.b.H.. Der 50-jährige Kärntner aus Mallnitz kennt das Unternehmen seit vielen Jahren: Er ist seit 2013 Exportleiter bei Sto – und damit verantwortlich für die Region Südeuropa mit Niederlassungen in Slowenien, Kroatien und Serbien. Der studierte Handelswissenschafter und CEMS-Master-Absolvent bringt also nicht nur internationale Erfahrung, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Unternehmenskultur von Sto mit.

Der designierte Geschäftsführer Erwin Truskaller.© Sto
Der designierte Geschäftsführer Erwin Truskaller.
© Sto

Blick nach vorn: Kundenservice, Innovationen und Digitalisierung

„Wir haben ein starkes Team engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das in den vergangenen Jahren Außergewöhnliches geleistet hat. Ebenso verfügen wir über langjährige, vertrauensvolle Kundenbeziehungen, die auf echter Partnerschaft beruhen“, betont der designierte Geschäftsführer. „Auf dieser Basis bauen wir unsere strategische Planung für die kommenden Jahre auf – mit dem Ziel, unsere Marktposition in Österreich weiter zu festigen und in unseren wachsenden Exportmärkten gezielt auszubauen.“ Truskaller will weiterhin den Fokus auf exzellenten Kundenservice, qualitativ hochwertige bautechnische Systemlösungen sowie innovative Produkte setzen. Gleichzeitig sollen neue Impulse – etwa digitale Serviceleistungen am Bau, fortschrittliche Lösungen in der industriellen Vorfertigung und integrierte Fassadenkonzepte – das Unternehmen weiter nach vorne bringen.

Advertorial
Walter Wiedenbauer und Erwin Truskaller (rechts).© Sto
Walter Wiedenbauer und Erwin Truskaller (rechts).
© Sto

Ich freue mich sehr, ein Unternehmen mit starkem Team und solider Basis zu übernehmen. Walter Wiedenbauer hat in den vergangenen Jahren eine Unternehmenskultur aufgebaut, die von Teamgeist und Vertrauen geprägt ist – auf dieser Grundlage werden wir den erfolgreichen Kurs fortsetzen! “ Erwin Truskaller

Walter Wiedenbauer und Erwin Truskaller (rechts).© Sto
Walter Wiedenbauer und Erwin Truskaller (rechts).
© Sto

Eine Ära des gemeinsamen Erfolgs

Über ein Vierteljahrhundert prägte Walter Wiedenbauer das Unternehmen – 23 Jahre davon als Geschäftsführer. Unter seiner Leitung entstand am Standort Villach eine moderne Produktionsanlage, die nicht nur die Versorgungssicherheit der Sto-Kundinnen und -Kunden in Österreich und den angrenzenden Exportländern sichert, sondern auch die regionale Wirtschaft nachhaltig fördert. In seiner Zeit an der Spitze des Unternehmens konnte Sto seine Marktposition in Österreich und in den südeuropäischen Exportländern weiter ausbauen und den Umsatz mehr als verdoppeln.

„Wir haben in diesen Jahren gemeinsam viel erreicht. Das starke Fundament, dass Walter Wiedenbauer für das Unternehmen gelegt hat, ist eine perfekte Basis für die nächsten Schritte in eine erfolgreiche Zukunft.“ Erwin Truskaller

Regionalität und Wertschöpfung: Gut gerüstet für die Zukunft

Sto ist Technologieführer im Bereich Wärmedämmung. Als Tochterunternehmen der deutschen Sto SE & Co. KGaA produziert sie hochwertige Produkte und Systeme für die Beschichtung sowie die ästhetische und funktionale Gestaltung von Gebäuden – von der Fassade über den Innenraum bis hin zum Boden. Mit einer eigenen Produktionsanlage, einem Logistikzentrum und einem Zentrallager am Standort Villach stärkt Sto die regionale Wertschöpfung und sichert kurze Wege, hohe Flexibilität sowie schnelle Reaktionszeiten. Im Verantwortungsbereich des Unternehmens liegen acht Verkaufscenter in Österreich sowie Niederlassungen in Slowenien, Kroatien und Serbien – ergänzt durch langjährige Vertriebspartner in der Balkanregion. So ist Sto optimal aufgestellt, um auch künftig erfolgreich am Markt zu agieren.