Personalia

Vorsitzender des IHBV wiedergewählt

Redaktion Handwerk + Bau
11.12.2025

In der Beiratssitzung des Österreichischen Ingenieurholzbauverbandes Holzbaumeister Johannes Lederbauer als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt.

In der Beiratssitzung des Österreichischen Ingenieurholzbauverbandes (IHBV) am 20. November 2025 in Wien wurde Holzbaumeister Johannes Lederbauer, Leiter Vertrieb Ingenieurholzbau bei Wiehag, als Vorsitzender des IHBV einstimmig wiedergewählt. Georg Stelzhammer, Graf-Holztechnik, und Dieter Lechner wurde in seiner bisherigen Funktion als Geschäftsführer bestätigt. Die Funktionsperiode beträgt drei Jahre.

Baustoff Holz stärker positionieren

Lederbauer setzt seinen Fokus in der kommenden Funktionsperiode auf die stärkere Positionierung des Baustoffes Holz – auch gegenüber den Konkurrenzmaterialien im Bauwesen. „Leistungsfähigkeit, Ökologie und Ästhetik sind wesentliche Assets des Baustoffes Holz. Die Mitglieder des Verbandes, allesamt heimische Holzleimbauexperten und Holzbauspezialisten, erfüllen täglich architektonische Herausforderungen im Ingenieurholzbau und setzen Standards bei großvolumigen Holzbauten, sowohl national als auch international“, unterstreicht Lederbauer. „Wir werden aktiv und intensiv weiterarbeiten, diese führende Rolle in den kommenden Jahren weiter auszubauen.“ Für Lederbauer liegen die Schwerpunkte dabei auf Forschung und technischen Projekten. Ebenso will er die Zusammenarbeit innerhalb des Holzbaus weiter forcieren. „In den vergangenen Jahren ist es gelungen, aktiv wichtige Themen zu besetzen und neue Projekte zu initiieren“, unterstreicht der wiedergewählte Vorsitzende. Wichtig sei ihm, gemeinsame Positionen zu definieren und geschlossen nach außen zu vertreten. Expertise und Wissen würden zunehmend bedeutsamer, da die Themen komplexer werden. (gh)

Advertorial