Filmtipp

Demnächst im Kino: Bauen und Mobilität

Raumplanung
13.03.2024

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Der Bereich Bauen und Mobilität ist der mit Abstand größte Treiber des Klimawandels. Am 13. Mai präsentiert die Bundeskammer der Ziviltechniker*innen den neuen Film des Stadtplaners Reinhard Seiß, der sich kritisch mit Entwicklungen und Auswüchsen in diesen Bereichen auseinandersetzt.
Häuser

Die Dokumentation ist ein aufrüttelnder Appell für eine grundlegende Verkehrswende, die weit über die aktuellen politischen Ziele hinausgeht. Eine solche erscheint unerlässlich, wenn die Bemühungen um Klimaschutz, aber genauso um Boden- und Ressourcenschonung auch nur ansatzweise Erfolg haben sollen.

Parkfläche mit Autos

Laut Vorankündigung reflektiert der Film das Verkehrsgeschehen in seinen räumlichen, ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Ausprägungen und entlarvt die direkten und indirekten Treiber des "Systems Auto": Entscheidungsträger und Profiteure aus Politik und Wirtschaft, rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen unserer Mobilität – sowie Städtebau und Siedlungsentwicklung als gleichzeitige Ursache und Wirkung des Verkehrs. Dass Wirtschaft und Bevölkerung problemlos mit sehr viel weniger Autoverkehr auskommen können, will der Film anhand „Best Pratices“ aus dem gesamten deutschen Sprachraum beweisen. Er soll zeigen, wie die Technologiegläubigkeit und Wachstumsfixierung unserer vermeintlich nachhaltigen „Raubbau-Gesellschaft“ eine Wende verhindern, wie es in der Aussendung heißt.

Parkfläche mit Autos

Seiß bringt eine Vielzahl teils erschütternder, teils absurder Beispiele politischer und unternehmerischer Realitätsverweigerung und Schönfärberei, "die oft nur mehr zum Kopfschütteln sind – oder zum Lachen". Zu beidem geben die pointierten Kommentare im Film Anlass. "Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass im Verkehr nichts so sein müsste, wie es ist. Aber auch, dass die Bürgerinnen und Bürger die Wende hin zu einer zukunftstauglichen Mobilität wohl selbst einläuten müssen."

Autobahn

Im Kino und auf DVD

Filmpremiere am 13. Mai um 19:00 im Wiener Gartenbaukino.

Tickets gibt es hier.

Den Film kann man vorab auf DVD bestellen.

Branchen
Architektur Bau