Neue Meister braucht das Land

Meisterprüfung
06.06.2017

... und seit kurzem ist die heimische Glasbranche um 15 Jungmeister reicher. Im April fand in Kramsach die diesjährige Meisterprüfung statt.

Die Kandidaten hatten auch diesmal wieder die Möglichkeit, sich beim „Meisterkurs“ perfekt auf die bevorstehende Prüfung vorzubereiten. Wie gut ihnen das gelungen ist konnten sie am 5. und 6. April bei den schriftlichen Arbeiten und beim Fachzeichnen beweisen. Die Prüfungsbereiche Glasbau, Montagetechnik, Bleiverglasung und die mündliche Prüfung fanden dann vom 18. bis 20. April in der HTL Glas und Chemie Kramsach statt. Die Prüfungskommission bestand heuer neben dem erfahrenen Vorsitzenden Andreas Müller aus Martin Himmelbauer, Gerald Mutzl, Stefan Schüppel und Martin Waldhart. 

Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse wurden im Rahmen der Meisterfeier am Abend des letzten Prüfungstages bekannt gegeben. Unter den Gratulanten befanden sich unter anderen: Bundesinnungsmeister Helmut Mager, zahlreiche Landesinnungsmeister (Walter Stackler, Siegfried Seidl, Gerald Mutzl sowie Reinhard Tober in Vertretung für Claudia Marton), Vertreter der Glasindustrie und der Zulieferbetriebe, Schuldirektorin Ursula Pittl-Thapa, Lehrer der Schule Kramsach sowie Angehörige und Freunde der Kandidaten.

Das gemeinsame Abendessen wurde dankenswerterweise von Glas Wiesbauer gesponsert. Ein großer Dank gebührt auch Glas Gasperlmair, der das verarbeitete Glas zur Verfügung stellte, Firma Blum für das Sponsoring der Beschläge sowie Firma Bohle, die die Jungmeister wieder mit persönlichen Glasschneidern belohnte. „Dank sehr guter Vorbereitung durch die beteiligten Lehrer und die gute Infrastruktur, die die Schule in Kramsach jedes Jahr zur Verfügung stellt, waren die Kandidaten bestmöglich auf die Prüfung vorbereitet. Wie jedes Jahr waren die Prüfungsgespräche sehr interessant und spannend“, fasst Prüfungsleiter Andreas Müller den diesjährige Meisterprüfung zufrieden zusammen.

Die neuen Meister 2017
Markus Aldrian, Michael Aschauer, Andreas Berger, Michael Gallei, Michael Hargassner, Andreas Hofbauer, Jakob Holzer, Marian Istrate, Gökhan Kiratki, Oliver Pogatschnig, Philipp Reither, Andreas Resch, Sergen Sahin, Patrick Schöpp, David-Dominik Steinlechner

Branchen
Glas