Im Kurort Bad Häring im Bezirk Kufstein gelegen, umgeben von einem eindrucksvollen Alpenpanorama, befindet sich die Tiroler Holzmanufaktur Strasser Holz. Unter der Marke „sagl.tirol“ verbindet sie traditionelles Handwerk mit moderner Technologie.

Kreativität trifft Zirbe

Ursprünglich als reines Sägewerk von Vater Leopold Strasser geführt, erfolgte der Wandel des Unternehmens im Jahr 2016. Mit dem Kauf des ersten Lasergraviergerätes (heute sind es etwa zehn Lasermaschinen) leiteten die Söhne Martin und Andreas Strasser eine neue Ära als Holzmanufaktur ein. Seit damals fertigen sie unter der Marke „sagl.tirol“ kunst- und liebevoll gestaltete Dekorations- und Geschenkartikel aus regionalem, naturbelassenem Zirbenholz. Die wohlriechenden handgefertigten Herzen, Schmetterlinge, Kleeblätter, Schnapsbänke, Wanduhren, Kreuze und Schutzengel mit filigranen Mustern, Sprüchen oder Bildern können über einen eigenen Onlineshop bestellt werden, in dem man virtuell schmökern kann. Die Strasser-Brüder sind hier äußerst aktiv und arbeiten mit mehreren Online-Vertriebspartnern zusammen. Ein spezielles Produkt sind die naturbelassenen, entstaubten Zirbenspäne, vielseitig einsetzbar etwa als Kissenfüllung oder für eine Duftschale.

Werbung
Über 40 Grad im Freien: Warum eine Lösung für kühle Räume im Beton liegt
41,2 Grad im August 2026. So heiß war es in Österreich noch nie. Architekturbüros und Bauträger stehen vor der Frage: Wie bleiben Wohnungen und Büros kühl, ohne dass Klimageräte den Strombedarf hochtreiben?

Seit 2018 können einheimische Kunden sowie von weit her angereiste Gäste die handgefertigten Dekoartikel mit Tiroler Charakter direkt im 120 Quadratmeter großen Holzdekor-Shop in Bad Häring erwerben. Dort ist es möglich, sich persönliche Fotos detailgetreu auf die Zirbenholz-„Schmuckstücke“ lasergravieren zu lassen. So entstehen emotionale und langlebige Erinnerungsstücke. Der Zehn-Personen-Betrieb produziert seine maßgefertigten Holzkreationen für zahlreiche Anlässe wie Taufen, Hochzeiten, Mutter- und Vatertag, Weihnachten, Ostern oder Abschiede sowie für Veranstaltungen von Firmen und Vereinen.

Volle Kraft mit zwölf Maschinen

„Einen Stillstand oder Ausfall können wir uns nicht leisten“, betont die Familie Strasser. Entsprechend verlässlich muss der Maschinenpark sein. Im Laufe der Jahre entstand eine beachtliche Maschinen-Ausstattung, fast ausschließlich von der Felder Group, die die gesamte Vielfalt für die präzise Bearbeitung der teils sehr filigranen Holzobjekte abdeckt.

Damit die Werkstättenluft immer sauber bleibt, wurde gleich zu Beginn ein Reinluftabsauggerät (Felder RL 350) in Kombination mit einer Brikettierpresse installiert. Diese verdichtet die anfallenden Holzspäne und Stäube vollautomatisch zu kompakten Briketts. Das senkt die Entsorgungskosten und liefert zugleich wertvolles Heizmaterial.

Bevor die Maschinen zum Einsatz kommen, entstehen die Zirbenkunstwerke als 2D-Zeichnung in Corel Draw. Da das Grafikprogramm nicht für die CNC-Fräsbearbeitung entwickelt wurde und keinen CAM-Generator enthält, werden die Zeichnungen als DXF-Dateien exportiert und dann in die CNC-Maschine eingespielt. Die weitere Bearbeitung läuft problemlos ab.

Schleifen und fräsen

Die beiden Breitbandschleifmaschinen FW 950 und FW 1102 von Felder waren für die kleine Holzmanufaktur der Einstieg in die professionelle Oberflächenbearbeitung. Möglich sind damit maximale Schleifbreiten von 950 bis 1.100 Millimeter sowie Schleifhöhen von drei bis 170 Millimeter. Fräsarbeiten erledigt die profil 45Z (Format4), eine High-End-Schwenkspindelfräsmaschine mit integriertem Zapf- und Schlitztisch. Der digital gesteuerte Anschlag lässt sich für Bearbeitungen wie Kurvenfräsen oder Zapfenschneiden schnell und werkzeuglos wegklappen.

Sägen und hobeln

Die Sägeaufgaben übernehmen zwei Formatkreissägen (Felder K700P und Format4 kappa550 e-motion mit smartouch-Steuerung), jeweils ausgerüstet mit dem leichtgängigen, nahezu wartungsfreien X-Roll-Formatschiebetisch. Die beiden Bandsägen (Hammer N4400) bewältigen Schnitthöhen bis 310 Millimeter und Schnittbreiten bis 420 Millimeter und schneiden auch sehr enge Radien.

Gehobelt wird auf zwei kombinierten Abricht- und Dickenhobelmaschinen (Format4 dual 51 / Felder AD 5-31), recht schnell umrüstbar vom Abrichten zum Dickenhobeln, sowie einer Dickenhobelmaschine (Format4 exact 63). Das Hobel-Trio „läuft“ jeweils mit einer leisen Silent-Power-Spiralmesserwelle, welche die Lärmbelastung deutlich reduziert und ein besonders ausrissarmes Hobelbild ermöglicht.

Zwei CNC-Bearbeitungszentren

„CNC-Maschinen standen bei uns zunächst nicht am Plan. Wir hatten eines Tages einige Bretter im Auto, fuhren zu Felder, haben dort Anwendungstechniker Michael Lasser getroffen, der spontan die gewünschte Herz-Form fräsen konnte. Wir waren begeistert und wussten: So eine CNC-Maschine brauchen wir“, erinnern sich Martin und Andreas Strasser.

Bis zu einer Dicke von 18 Millimetern werden die Zirbenteile mit Laser und Hand geschnitten, stärkere Werkstücke fräsen die zwei CNC-Bearbeitungszentren (Format4 profit H 08 13.25). Obwohl vor allem für Nesting-Aufgaben (Plattenaufteilung) bekannt, eignet sich die CNC dank ihrer robusten Bauweise ideal für Massivholz: „Damit fräsen wir die filigranen Strukturen unserer Hölzer ausrissarm und fixieren auch sehr kleine Massivholzteile sicher für die Bearbeitung.“

„An allen Felder-Maschinen schätzen wir das elegante, intelligente und durchgehend einheitliche Bedienkonzept. Die großen, farbigen Touchscreen-Terminals lassen sich auf Augenhöhe positionieren und zeigen alle wichtigen Informationen übersichtlich auf einen Blick. Das erleichtert unsere tägliche Arbeit enorm.“ www.sagl.tirol ■

Zirbenspäne werden auch erzeugt und verkauft. © Rakuschan / Felder
Leopold und Martin Strasser mit Herz und Schmetterling aus Zirbenholz. Die Konturen fräst die CNC. © Rakuschan / Felder
(v. l.): Martin Strasser (sagl.tirol), Siegfried Krallinger (Felder) und Vater Leopold Strasser (sagl.tirol). © Rakuschan / Felder