Das Projekt Stadtregal wurde von der Arwag Holding als Bauherrin realisiert und umfasst vier Gebäude, die um einen begrünten Innenhof angeordnet sind. Neben klassischen Wohneinheiten bietet das Ensemble auch temporäre Starterwohnungen, studentische Wohngemeinschaften sowie Maisonetten und Townhouses. Ergänzt wird das Angebot durch Freiräume und Begegnungszonen.

Das architektonische Konzept stammt von Gerner Gerner Plus und heri&salli. Für die Tragwerksplanung zeichnet DPS Dorr-Schober & Partner verantwortlich, während die bauliche Umsetzung durch Voitl erfolgte. Die Gebäudehöhen und Ausrichtungen reagieren laut Projektbeschreibung sowohl auf die Lärmsituation vor Ort als auch auf die Abendsonne.

Werbung
Kombinierte Steildachlösungen aus PU-Hartschaum und einer Zwischensparrendämmung
Die Dämmsysteme von LINZMEIER lassen sich ideal mit einer Einblas- oder Zwischensparrendämmung kombinieren. Die positiven Eigenschaften der verbauten Dämmstoffe ergänzen sich gegenseitig.
mehr erfahren

Holzfassaden mit hohem Vorfertigungsgrad

Für zwei der Gebäude kam eine Holzhybridbauweise zum Einsatz. Die Außenwände wurden aus vorvergrauter Fichte gefertigt und im Werk in Ober-Grafendorf vorproduziert. Fenster, Fensterbänke sowie Sonnenschutzsysteme wurden dabei bereits integriert.

Außenwände aus Holz.
Die Außenwände aus vorvergrauter Fichte wurden im Rubner Werk in Ober-Grafendorfvorgefertigt. . © AnnABlaU

Zum Einsatz kamen zwei unterschiedliche Wandtypen: Einer wurde auf bestehende Betonwände montiert und dient laut Angaben als Alternative zu klassischen Wärmedämmverbundsystemen sowie als gestalterisches Element. Der zweite Wandtyp wurde zwischen Betonstützen eingesetzt und übernimmt als nichttragende Außenwand Funktionen im Brand- und Schallschutz.

Anforderungen an Logistik und Montage

Die innerstädtische Lage stellte besondere Anforderungen an die Montage der vorgefertigten Fassadenelemente. Unterschiedliche Einbausituationen, etwa bei Balkonen, machten angepasste Abläufe notwendig. In einzelnen Bereichen wurden Elemente mithilfe von Seilwinden positioniert.

Freiräume und Begegnungszonen
Freiräume und Begegnungszonen wurden im Stadtregal mitgedacht. © AnnABlaU

Zusätzlich kamen leichte Arbeitsbühnen mit großer Reichweite zum Einsatz, um den beengten Platzverhältnissen auf der Baustelle gerecht zu werden. Wie das Projekt zeigt, kann ein hoher Vorfertigungsgrad im Holzbau laut Angaben zur Effizienz in urbanen Bauprozessen beitragen.