Diplomarbeit

Traumküche einst und jetzt

Küche
01.03.2022

Clara Hengsberger und Tobias Rath erforschen in ihrer Diplomarbeit, wie sich die Wünsche der Kunde*innen an Tischler-Möbel im Laufe der Zeit verändert haben.
Tischlerei Hengsberger

An der Handelsakademie (HAK) Deutschlandsberg arbeiten aktuell 28 Schüler*innen des Maturajahrgangs an der Fertigstellung ihrer Diplomarbeiten. Der Themenbogen ist breit gespannt, er reicht von A wie Autohaus bis Z wie Zalando. Alle Teams tüfteln an Ihren Texten und Tools, wie Online-Befragungen, vergleichenden Analysen, Fotostrecken, Präsentationen, Instagram-Accounts, Filmen und Interviews. Die beiden jungen Steirer*innen Clara Hengsberger und Tobias Rath widmen sich in ihrer Arbeit den veränderten Ansprüchen der Kund*innen an Tischler-Möbel. Dieses Thema liegt quasi auf der Hand, hat Clara Hengsberger doch im elterlichen Familienbetrieb den perfekten Partner gefunden: Die Tischlerei Hengsberger aus St. Martin im Sulmtal ist seit vier Generationen erfolgreich und bringt sich seit jeher begeistert bei der Aus- und Fortbildung junger Menschen ein.

Clara Hengsberger, Tobias Rath

Kund*innenwünsche im Vergleich

Im Zuge der Arbeit sucht man nach Antworten auf folgende Fragen: Wie haben sich die Kundenwünsche verändert? Und wie wird der Prozess, auf die individuellen Kundenwünsche einzugehen, konkret in der Tischlerei umgesetzt? "Wir wollen die Veränderungen der Kundenwünsche sichtbar machen. Dazu vergleichen wir die Tischler-Traumküche aus den 1990er Jahren mit einer aktuellen Küche aus dem Jahr 2021. Und da hat sich viel getan – sowohl hinsichtlich der verwendeten Materialien als auch bei den Designwünschen", sagt Clara Hengsberger. Die Maturantin hat sich in ihrer Abschlussarbeit, die sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Tobias Rath schreibt, den Familienbetrieb "vorgenommen", denn: Der Tischlerei Hengsberger ist es ein wichtiges Anliegen, auf die individuellen Bedürfnisse der Kund*innen einzugehen. Diesen Prozesse des Erfragens und Umsetzens der jeweiligen Wünsche beschreiben Hengsberger und Rath so: "Im Erstgespräch werden die Kundenwünsche aufgenommen. In weiterer Folge versucht der Planer, diese Wünsche technisch umzusetzen. Dabei fließen eigene Erfahrungen und das Fachwissen in den Entwurf ein. Einen nicht unwesentlichen Punkt stellt auch die praktische Machbarkeit im Rahmen des von den Kund*innen gesetzten Budgets dar. Wichtig für die Tischlerei ist es, maßgefertigte Möbel beziehungsweise Gesamtlösungen anzubieten. Das wird durch die individuelle Zusammenarbeit von Kund*innen und Tischler*innen während der Planungsphase ermöglicht."

Bezüglich der Anforderungen an Küchen hat sich viel getan – sowohl hinsichtlich der verwendeten Materialien als auch bei den Designwünschen

Clara Hengsberger

Im Web und auf Instagram

Ein Teil der Arbeit ist bereits abgeschlossen – nämlich der Dreh eines Imagevideos, das den Beratungsprozess informativ beschreibt. Es wurde während des Online Info Days der HAK am 11. Februar 2022 zum ersten Mal live ausgestrahlt und steht nun auf der Web-Seite der Tischlerei zur Verfügung. "Auch ein Instagram-Auftritt der Tischlerei wurde von uns konzipiert und umgesetzt. Seit Jänner ist der Instagram-Account „tischlerei_hengsberger“ aktiv. Wir wollen die handgefertigten Möbelstücke und Raumlösungen der Tischlerei vorstellen", ergänzt Tobias Rath. Die Kernbotschaft: Hengsberger Möbel sind Möbel zum Wohlfühlen. Sie sind traditionell, schlicht, modern, verspielt oder multifunktional. Der Instagram-Start erfolgte zu dem Thema #traumhaftschlafen. "Denn ein gesunder Schlaf ist die Grundlage für Höchstleistungen", so die angehenden Maturant*innen. Und weitere Botschaften sind schon geplant, die Themen Wohnen, Kochen und Essen, Kinderzimmer, Bad und Gastronomie werden folgen. (yr)

Branchen
Tischlerei