Wohnbaudialog in St. Pölten

Wohnbau
09.10.2019

Von: Redaktion Architektur & Bau Forum
Unter dem Titel „Wachstumsschmerzen“ findet der zweite St. Pöltner Wohnbaudialog statt, welcher den Wohnbau und seine bodenpolitische, städtebauliche und metadorische Aufgabe thematisiert.
"Wachstumsschmerzen" 2019 St. Pölten
"Wachstumsschmerzen" 2019 St. Pölten

Die Bevölkerung wächst, Stadtregionen boomen, Mieten steigen – und alle fordern leistbaren Wohnraum. Nur wo, wenn Bauland in besten Lagen gehortet wird, Bürger gegen Projekte Sturm laufen und sich Kommunen dem Wachstum verschließen? Gleichwohl dürfen Anrainerrechte und Ortsbild nicht dem Boom geopfert werden, sollen Stadtumlandgemeinden ihren Charakter bewahren. Nicht zuletzt muss der Wohnbau zu städtebaulicher Qualität zurückfinden, damit an Stelle des bisherigen Nebeneinanders einzelner Siedlungssplitter urbane Strukturen mit stadträumlicher Güte und funktionaler Vielfalt treten.

Hierbei wird sowohl der Umgang mit wachstumsskeptischen Gemeindebürger boomender Agglomerationen als auch die Nachverdichtung sowie Aufwertung im Baubestand, die Bodenpolitik und die Baulandbereitstellung, als Voraussetzung einer geordneten Stadt- und Siedlungsentwicklung, beleuchtet. Darüber hinaus werden Möglichkeiten der Überwindung von Parzellendenken und Patchwork-Planung für eine Weiterentwicklung der urbanen Stadt diskutiert.

In Vorträgen und Gesprächen werden innovative Konzepte und Projekte mit Modellcharakter zum Thema Wohnbau vorgestellt. Alpenland und Orte haben dazu in- und ausländische Fachleute aus Planung, Wissenschaft und Verwaltung eingeladen, um neue Lösungsansätze und erfolgreiche Umsetzungsbeispiele zu präsentieren und mit dem Publikum zu diskutieren. Konzept und Moderation: Reinhard Seiß – Stadtplaner, Filmemacher und Fachpublizist.

Am 10. Oktober 2019, 12:30 – 17:00 Uhr
NV-Forum, Niederösterreichische Versicherung
Neue Herrengasse 10
3100 St. Pölten

Freier Eintritt, begrenzte Teilnehmerzahl.
Eine Anmeldung wird erbeten unter: office@orte-noe.at

Weitere Informationen unter: www.orte-noe.at

Branchen
Architektur