www.e-baulehre.at ist online

Baubranche
13.11.2019

 
Im Auftrag der Bundesinnung Bau wurde ein umfassendes E-Learning-Portal zur Unterstützung der Ausbildung von Baulehrlingen entwickelt.

Österreichs Bauwirtschaft hat einen neuen Meilenstein in der digitalen Wissensvermittlung gesetzt: Die Plattform „E-Baulehre“ ist Ende Oktober online gegangen und bietet Baulehrlingen ein umfassendes digitales Trainingsprogramm. Das Bau-Lernportal holt die Jugendlichen genau dort ab, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten: online im Netz und auf Youtube-Kanälen. Die mediale ­Wissensvermittlung mit Bildern und Filmen gewährleistet ein effizientes und systematisches Lernen der Inhalte. 

„E-Baulehre umfasst derzeit 373 E-Learning-Fachthemen, knapp 90 Lehrvideos mit insgesamt 329 Filmminuten und einen Wissens-Check mit 2.900 Fragen. Österreichs Bauwirtschaft hat hier etwas Einzigartiges geschaffen“, erklärt Harald Kopececk, Geschäftsführer der Bauakademie­ Oberösterreich und Koordinator des Projekts E-Baulehre.

Die E-Learning-Tools sollen nicht nur von den Lehrlingen selbst zur Erarbeitung der Inhalte genutzt werden. Auch Bauakademien, polytechnische und Berufsschulen können die Videos, Trainings und Wissens-Checks in ihre Unterrichtseinheiten einbinden. Ausbildungsbetriebe haben außerdem die Möglichkeit, den Lernerfolg ihrer „eigenen“ Lehrlinge auf der Plattform nachzuvollziehen und verschiedene Onlinetrainings den Auszubildenden zuzuweisen. 

„Die persönliche Wissensvermittlung kann und soll durch die Onlineplattform nicht ersetzt werden, aber die ersten Feedbacks zeigen, dass wir hier eine optimale Ergänzung geschaffen haben, die den Jugendlichen durch den Gaming-Charakter der Wissens-Checks auch noch Spaß macht“, so Harald Kopececk.

Aktuell sind bereits Kurse im Bereich Hochbau online, bis Ende des Jahres soll auch der Bereich Betonbau abgedeckt werden. Für 2020 steht die Realisierung der Online-Trainings für den Tiefbau am Programm. 

Interessierte können sich einfach und kostenfrei auf www.e-baulehre.at registrieren und sich selbst durch die Kurse und Wissens-Checks klicken. 

www.e-baulehre.at

Das Lernportal umfasst drei wesentliche Kernbereiche:

  • Onlinetrainings: Über 60 Onlinekurse zur Vermittlung von Fachkenntnissen
  • Lehrvideos: Knapp 90 Videos zur Veranschaulichung und Vertiefung der Fertigkeiten aus dem Lehrberuf.
  • Wissens-Check: Rund 2.900 Fragen zur Onlinewissensüberprüfung

Nähere Details zum neuen Lehrportal werden im Video-Intro zur E-Baulehre erläutert. (hier klicken)

Branchen
Bau