Ausstellung

Colour Rush

Veranstaltung
15.03.2023

Bis Mai 2023 widmet sich die Sammlungspräsentation im Vitra Schaudepot im schweizer Weil am Rhein ganz dem Thema Farbe.
Vitra
Im Vitra Schauraum in Weil am Rhein dreht sich aktuell alles rund um das Thema Farbe.

Nicht nur bei unserem Magazin ist der Name Programm: Selbiges gilt für das Vitra Schaudepot, welches die niederländische Designerin Sabine Marcelis mit einer einfachen wie ebenso beeindruckenden Geste umgestaltet wir. Sie hat rund vierhundert Sammlungsobjekte nach Farbe arrangiert. Dies ermöglicht einen völlig neuen Blick auf die Sammlung, der fasznierende Querverweise über Epochen und Stile erlaubt und gleichzeitig ein monumentales Farberlebnis schafft.

Poppiges Farbenspiel

Ergänzt wird die Präsentation um historische und zeitgenössische Objekte und Dokumente aus dem Archiv des Museums, die zeigen, wie sich Designer*innen unterschiedlichster Epochen mit dem Thema Farbe auseinandergesetzt haben: Bekannte Beispiele sind etwa die abgetönten Farbskalen des Architekten Le Corbusier oder die poppigen Farben des dänischen Designers Verner Panton, der damit dem unkonventionellen Lebensgefühl der 1960er und 1970er Jahre Ausdruck verlieh. Hierfür finden ich im Archiv des Vitra Design Museums spannende Dokumente, die die Präsentation "Colour Rush" bereichern. So werden einige bislang noch nie gezeigte Entwürfe und Notizen von Berner Panton zu sehen sein. Darüber hinaus geben Mustersammlungen und Entwurfsarbeiten Einblicke in die Farbkonzepte von Alexander Girard, Hella Jongerius und weiteren Gestalter*innen. (yr)

Mehr Informationen

Branchen
Malerei