Josef Samuel

Beseelte Schilder

Kunsthandwerk
13.03.2023

Der Schildermaler Josef Samuel wurde kürzlich achtzig Jahre alt – Grund genug, einen Blick auf die vielschichtige Historie des Kunsthandwerks der Schildermalerei zu werfen.
Josef Samuel
Josef Samuel in seinem Element: der Künstler ist seit fast siebzig Jahren Schildermaler in Wien.

Der achtzigjährige Josef Samuel ist seit mittlerweile 67 Jahren Schildermaler in Wien. Mit dem Rotmarderpinsel bemalt oder beschichtet der Künstler Firmenschilder mit Ölfarbe, lack oder Dispersionsfarbe. Hieran zeigt sich einmal mehr, dass die Schildermalkunst auch ohne Computer geht – denn tatsächlich handelte es sich hierbei einst um ein traditionsreiches Kunsthandwerk. So führt im vierten Wiener Bezirk der letzte Schildermaler der Nation im Schildermaler Museum durch die Geschichte eines vergessenen Berufs.

Reise durch die Geschichte

In der Ausstellung wird den Besucher*innen sowohl ein Überblick über die besondere Historie der Schildermalerei gegeben, als auch über das vielschichtige Wirken des Josef Samuels. Ursprünglich wurde die Schildermalerei Samuel im Jahr 1882 vom Urgroßvater des Künstlers gegründet. Josef Samuel übernahm den Betrieb später nach abgeschlossener Meisterprüfung in den 1970er Jahren. Später wurde die Werkstätte zu Europas einzigem Schildermaler Museum. Grund genug, selbigem einmal einen Besuch abzustatten! Da das Museum nur auf Anfrage öffnet, wird Interessierten ans Herz gelegt, vorab einen  Termin zu vereinbaren.

Hier geht's zur Website!

Auf Anfrage wird Interessenten das Museum exklusiv geöffnet!
Jetzt anfragen: Schildermalermuseum Wien

Branchen
Malerei