Wettbewerb

Die schönste Tischler-Haustüre Salzburgs

Holztüre
16.06.2021

Von: Redaktion Tischler Journal

Beim Wettbewerb der Salzburger Tischlerinnung und des Holzclusters Salzburg wurde eine Türe im Lungau zur schönsten Hautüre vom Tischler prämiert.

Die schönste Haustüre Salzburgs stammt aus Lungau

Von März bis Mai lief der Fotowettbewerb, bei dem zahlreiche Haustüren vom Tischler, ob historisch, im Landhaus-Stil oder modern - eingereicht wurden. Unter den vielen Einreichungen war auffällig, das vor allem Haustüren älteren Ursprung, gerne als besonders schön gewertet wurden. Die Haustüre eines Bauernhauses, eines Altstadtgebäudes oder eines Landhauses wurden oft als besonders schöne Motive ausgewählt. Neuere, moderne Haustüren sind oft mit Altholz und verschiedenen Sternemustern versehen. Augenscheinlich ist, dass die Architektur und die Materialität einer Haustür sich an die Gegebenheiten richtet und individuell ist. Über die Schönheit einer Haustür lässt sich diskutieren, nicht aber über Aspekte der Baukultur und des Handwerks. In Salzburg gibt es etwa 140.000 bestehende Wohngebäude, eine schöne Holzhaustüre sollte die Würde des Gebäudes unterstreichen. Die zahlreichen Einreichungen zum Fotowettbewerb haben das bestätigt, eine Haustür ist ein kulturelles Meisterwerk.

Haustüre aus dem Flachgau

Haustüre aus dem Pinzgau

Haustüre in Scheffau im Tennengebirge

Haustüre in Salzburg-Stadt

Salzburg ist Tischlerland

Das Land Salzburg ist ein Tischlerland, über 750 Handwerksbetriebe sind über das ganze Land verteilt. "Es ist schon bemerkenswert, dass in jeder Gemeinde oder Stadt zumindest 6 Tischlereien zu finden sind. Die Tischlerbranche beschäftigt fast 3.000 Mitarbeiter und bildet etwa 300 Lehrlinge aus. Der Beruf des Tischlers kombiniert Technik, Handwerk und Design. Holz ist das dominierende Material aber längst haben eine Vielzahl anderer Werkstoffe wie Glas, Metall und Kunststoffe Verwendung in der Produktausführung gefunden.", so KommR. Herbert Sigl, Innungsmeister der Salzburger Tischler. 

Branchen
Tischler