Iconic Award 2021

Zwei Iconic Awards für Tischlerei Forcher

Interieur
14.12.2020

Von: Redaktion Tischler Journal
Aktualisiert am 15.12.2020

Der Osttiroler Möbelhersteller wurde gleich für zwei Produkte aus der Modellserie Lena mit einem "Iconic Award 2021: Interior Selection" prämiert.

Das Design soll Probleme des Alltags lösen, das Leben einfacher machen und "sinnvoll" produziert werden: die Grundidee hinter der "Lena"-Modellreihe.

Die Osttiroler Möbeltischlerei Forcher hat neue Produkte auf den Weg gebracht. Erklärtes Ziel dahinter: Das Design soll Probleme des Alltags lösen, muss das Leben einfacher machen und auch „sinnvoller“ produziert werden.

Entstanden ist daraus die Modellreihe „Lena“, welche nun der internationalen Jury des Rats für Formgebung zur Kritik vorgelegt und mit dem Iconic Award 2021: Interior Innovation Selection  ausgezeichnet wurde.

Neuauflage der klassischen Eckbank

Neuauflage der klassischen Eckbank in minmalistischer Ästhetik.

„Wir haben viel gearbeitet und uns um vermeintliche Hausaufgaben gekümmert. Die klassische, eingebaute Eckbank, als eine unserer größten Produktgruppen im Essbereich, haben wir komplett neu aufgelegt“, ezählt Designer Philipp Profer. „Da geht es um pures, vernünftiges Design. Um ein hilfreiches Möbel für jedermanns Alltag. Daraus ergibt sich dann auch die minimalistische Ästhetik. Man muss nicht groß über Geschmack streiten wenn die Funktion augenscheinlich und einleuchtend ist. Umso größer ist jetzt die Freude, dass diese Arbeit auch vom Rat für Formgebung gewürdigt wurde.“

Sichtbare Holzverbindungen

Vitrine "Lena": Holzverbindungen, Materialübergänge und Mechanik im Vordergrund.

Bei der Entwicklung der Lena-Vitrine waren die Art und Weise, wie dieses Möbel von den Tischlern im Betrieb produziert wird, die Holzverbindungen und Materialübergänge, treibende Faktoren in der Gestaltung. Nichts sollte ablenken von der Handwerkskunst und der Schönheit des Holzes. „Kein Griff ist notwendig wenn man auch direkt das Material (be-)greifen kann“, so Profer.

Iconic Awards: Das Beste aus der Welt der Interior Designs

Der „Iconic Award: Innovative Interior“ wird vom deutschen Rat für Formgebung ausgelobt. Ziel ist, das Beste aus allen Bereichen des Interior Designs zu entdecken und auszuzeichnen.

Link: forcher.at

Branchen
Tischler