Marktfuehrer

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.

Ich bin ein profi

E-Paper Archiv

Lesen Sie all unsere Print-Ausgaben als E-Paper in unserem Heftarchiv!

Jetzt Blättern

Clever und energieeffizient bauen für jeden

Energie

„Wollen wir nicht länger die Fieberkurve unseres Planeten in die Höhe treiben, dann müssen wir jetzt handeln.“ 1.200 Teilnehmer aus 60 Nationen waren zur Internationalen Passivhauskonferenz nach Wien gekommen, um für energieeffizientes Bauen und mit „Passivhaus für alle“ weltweit für ein besseres Klima zu sorgen.
30. Juni 2017

Erfolgreiche Premiere für Sonnenhaus-Tagung

Energie

Kürzlich fand in der Wirtschaftskammer Österreich die erste Sonnenhaus-Tagung „Bedeutung von Sonnenhäusern für die Energiewende“ statt. Rund 150 Teilnehmer - unter anderem aus Ministerien und Forschungsinstituten, Architektur- und Planungsbüros - informierten sich über das solare Bau- und Heizkonzept, bei dem mindestens 50 Prozent des Wärmebedarfs für die Raumheizung und Warmwasserbereitung solar erzeugt werden.
14. Juni 2017

Individualismus und Hightech

Energie

Fassadenlösungen sind mittlerweile schon längst im Hightech-Segment angekommen und erfüllen ganz selbstverständlich auch die alltäglichen Anforderungen.
31. August 2016

Neueröffnung in Perg

Energie

Mit der neuen Logistikzentrale investiert Habau in sich selbst und in die Region.
13. Oktober 2015

Energy Globe Austria Award geht an die Steiermark

Energie

Nach einem packenden Finale, moderiert von Kati Hochhold und Alexander Hofer, wurden am 19. Mai im Power Tower der Energie AG die Energy Globe Awards vergeben. Den Sieg holte sich verdient ein steirisches Paradeprojekt.
26. Juni 2015

Verbesserung des Wärmeschutzes

Energie

Was bei neuen Gebäuden heute als Stand der Technik gilt, sollte auch für Altbauten selbstverständlich sein: die Einsparung von Energie. Nicht nur deshalb ist es sinnvoll, wenn auch das Handwerk – Dachdecker und Holzbauer – bei Reparaturen oder Sanierungen ihre Auftrag­geber auf eine Verbesserung des Wärmeschutzes hinweisen. 
02. Februar 2015

Weltweit erste Solarpumpe zum selber bauen

Energie

Pumpmakers entwickelte die weltweit erste „Do-it-Yourself Solar Brunnenpumpe", ein leistbares aber hochwertiges Qualitätsprodukt, das von jedem selbst gebaut werdenkann, komplett wartungsfrei und durch die Verwendung von Solarenergie auch frei von laufenden Kosten ist. 
04. Dezember 2014

Forschungsgeleitet zur Umsetzung

Energie

2013 gewann das Haus Lisi in Kalifornien den internationalen studentischen Solarhaus-Wettbewerb „Solar ­Decathlon“. Nun, knapp ein Jahr später, kann das von Studenten der TU Wien gemeinsam mit Studierenden der FHs St. Pölten und Salzburg entwickelte energieeffiziente Haus auch käuflich erworben werden.  
17. November 2014

Gesetzgeber anerkennt großes Einsparungspotenzial

Energie

Mit dem Beschluss des Energieeffizienzgesetzes vom 9. Juli 2014 wird das Ersetzen von alten ­Heizungsregulierventilen durch neue Thermostatventile vom Gesetzgeber als Energieeffizienzmassnahme anerkannt. Diese Tatsache geht direkt auf eine Initiative von HERZ Armaturen zurück
01. Oktober 2014
Mehr anzeigen