Fassadensanierung

Neues Schau-Fenster der Kunst

Glasfassade
16.02.2023

Von: Redaktion Glas
Seit 2009 wird die Gebäudehülle des Gewandhauses in Leipzig schrittweise energetisch saniert. Im Herbst 2021 kam die 700 Quadratmeter große Fassade des Foyers an die Reihe. Der Austausch der Fassadengläser war spektakulär.
Ziele der Sanierung des Gewandhauses Leipzig waren, das Deckengemälde von Sighard Gille optimal zu schützen und Energie einzusparen.
Ziele der Sanierung des Gewandhauses Leipzig waren, das Deckengemälde von Sighard Gille optimal zu schützen und Energie einzusparen.

Das Gewandhaus am Augustusplatz im deutschen Leipzig ist Heimstätte eines weltberühmten Sinfonieorchesters, des Gewandhausorchesters Leipzig. 1981 unter Kurt Masur eingeweiht, beherbergt das Gebäude aber auch einen Schatz visueller Art. Der Künstler Sighard Gille schuf im Foyer des Hauses eine 712 Quadratmeter große Deckenmalerei. Sie trägt den Namen "Gesang vom Leben" und gilt als das größte zeitgenössische Deckengemälde Europas.

Energetische Sanierung der Gebäudehülle

Seit 2009 wird die Gebäudehülle des Gewandhauses schrittweise energetisch saniert. Im Herbst 2021 kam die 700 Quadratmeter große, nach Norden ausgerichtete Fassade des Foyers an die Reihe. Die Einscheibenverglasung, die man dort in den 1980er-Jahren verbaut hatte, schützte die berühmte Deckenmalerei nur unzureichend vor schädlicher UV-Strahlung und entsprach nicht mehr den aktuellen energetischen Anforderungen. Daher entschied man sich für eine energieeffiziente Fassaden-Verglasung.
Denkmalamt und Künstler forderten, auch den optischen Eindruck des Gebäudes und des Gemäldes von außen zu erhalten. All diese Ansprüche erfüllte "Planitherm XN Diamant" von Saint-Gobain Glass. Es besteht aus extra-klarem Glas mit Low-e-Beschichtung, die langwellige Infrarot-Strahlung reflektiert und so für gute Dämmwerte sorgt, der VSG-Aufbau absorbiert die UV-Strahlung. Die in einem geneigten Winkel von 7,5 Grad erbaute Fassade erfüllt durch den Einbau von VSG auch die Sicherheitsanforderungen an Überkopfverglasung und erzielt eine rund 84 Prozent höhere Isolierfähigkeit als das ursprüngliche Glas.

Streifen für Streifen wurden die 700 Quadratmeter Glas an der Nordfassade des Gewandhauses in Leipzig saniert.
Streifen für Streifen wurden die 700 Quadratmeter Glas an der Nordfassade des Gewandhauses in Leipzig saniert.

Spektakulärer Glastausch

Der Austausch der Fassade war spektakulär und erfolgte mittels Hebebühnen und Lastkränen. Hierbei wurde jeweils ein senkrechter "Glasstreifen" komplett herausgenommen und direkt mit den neuen Scheiben verschlossen. 54 dieser Elemente sind 3,20 m x 2,80 m groß und wiegen je rund 550 Kilogramm. Das sind gut 300 Kilogramm mehr als eine der alten Scheiben. 36 zusätzliche Glasscheiben verschiedener Größen kamen an den Rand- und Seitenbereichen der Fassade zum Einsatz.
Wiederverwenden ließen sich die ursprünglichen Halterungen und Rahmen: Statik und Halterungen waren offensichtlich schon 1981 für dickere Glasstärken ausgebildet worden. Das Dämmmaterial hinter den Aluverkleidungen musste hingegen erneuert werden. Die Rückseite der Verkleidung im oberen Teil der Fassade wurde im Zuge der Sanierung gesäubert.

Rund 550 Kilogramm bringt ein Scheiben-Element auf die Waage.
Rund 550 Kilogramm bringt ein Scheiben-Element auf die Waage.
Spektakuläre Baustelle: Mit einem Hebekran wurden die neuen Scheiben in die Höhe gewuchtet und eingepasst.
Mit einem Hebekran wurden die neuen Scheiben in die Höhe gewuchtet und eingepasst.
Die Halterungen und Rahmen der alten Fassade ließen sich dafür wieder verwenden.
Die Halterungen und Rahmen der alten Fassade ließen sich dafür wieder verwenden. , restricted_html

Der Aufwand hat sich gelohnt: Der Bauherr rechnet mit einer Einsparung von 280.000 kwh Wärmeenergie im Jahr und zugleich mit 56 Tonnen weniger CO2-Emissionen. Zudem lässt das neue Schau-Fenster das Gewandhauses und das Kunstwerk in neuem Glanz erstrahlen.
(bt)

Branchen
Glas Architektur