Callwey Verlag
T.Heimann
T.Heimann
T.Heimann

Aus über 180 Einreichungen kürte die Jury einen Preisträger, eine Auszeichung und sechs Anerkennungen. Das Buch zum Wettbewerb präsentiert diese 50 besten Häuser mit zahlreichen Fotos, Lage und Architektenplänen und aussagekräftigen Projektbeschreibungen. Der erste Preis ging an Thomas Kröger Architekten aus Berlin für das Projekt Haus am Deich in Ostfriesland. Mit seiner spezifischen Gestalt, den roten kunstvoll gemauerten Backsteinen und den ebenso roten, lokal gebrannten Dachziegeln wirkt das kleine Haus, als wäre es schon immer in dem ostfriesischen Dorf Ostrhauderfehn gestanden. Mit einem mächtigen tragenden Gebälk aus Beton, an die örtliche Formtradition angelehnt, öffnet sich ein beeindruckender Innenraum. 

Alle 50 Arbeiten können noch bis zum 25. November in einer Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum (Frankfurt am Mai) besichtigt werden.
http://www.dam-online.de

Werbung
Dachsanierung effizient und zukunftssicher umsetzen
Nachverdichtung im Bestand durch einen Dachausbau schafft auf effiziente Weise neuen Wohnraum. Moderne Dachfenster von FAKRO bieten Wohnkomfort und sichere Integration bei Sanierungsprojekten.
mehr erfahren