Word-Rap

Die Chancen sehen

Baugewerbe
16.02.2024

Peter Dertnig, Geschäftsführer der Wagrein Bau GmbH und Landesinnungsmeister Bau Salzburg, im Word-Rap mit der Bauzeitung.
Landesinnungsmeister Bau Salzburg Peter Dertnig
Landesinnungsmeister Bau Salzburg Peter Dertnig

Die aktuelle Lage des Baugewerbes würde ich in einem Wort so beschreiben: interessant.

2023 war… herausfordernd.

2024 wird… ähnlich.

Die größten Herausforderungen für das Baugewerbe sehe ich darin…, dass wir begreifen, dass der Bau in einer Änderungsphase angekommen ist. Bestand revitalisieren, verdichten wird kommen.

In Salzburg ist die Situation… aufgrund des Tourismus besser.

    Nachdenklich stimmt mich..., dass wir die Chance die sich bilden, nicht sehen.

    Zuversichtlich macht mich…, dass es Chancen gibt. Die Energiewende benötigt enorm viele Bautätigkeiten.

    Die aktuelle Krise der Bauwirtschaft lässt sich am besten bewältigen…, indem die Politik jetzt Geld in die Hand nimmt. Wenn jetzt Wohnungen nicht gebaut werden, wird es in drei Jahren wieder zu einer Überhitzung der Bautätigkeit kommen.

    Von der Politik wünsche ich mir vor allem…, dass sie schneller reagiert. Die KIM-Regelung gehört weg.

    Am Ende des Jahres möchte ich… eine gute und zuversichtliche Stimmung im Baugewerbe. 

    Branchen
    Bau