Seminarreihe

Kompetenz in Luft und Wasser

Digitalisierung
10.07.2023

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Im Juni 2023 veranstalteten Geberit & Trox eine Seminarreihe zu dem Thema Digitalisierung in der Gebäudetechnik.

An vier Nachmittagen in Innsbruck, Graz, Wien und Linz präsentierten die Expert*innen der beiden Firmen die aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung in der Gebäudetechnik und die Treiber dahinter, sowie Wissenswertes rund um die intelligente Planung und den effizienten Betrieb von technischen Anlagen in Gebäuden. Mehr als 250 Menschen nahmen an der Seminarreihe Teil.

Digitalisierung von Sanitär- und Lüftungssystemen

Zum Auftakt des Nachmittags präsentierte Friedrich Singer, Produktmanager Rohrsysteme bei Geberit Österreich, den aktuellen Stand der Normen im Bereich Trinkwasser und Hygiene, einen Ausblick auf deren Entwicklung, sowie die passenden Geberit Hygiene Produktlösungen. Christoph Walch, Produktmanager IoT bei Geberit International, stellte dar, wie Geberit Sanitärsysteme mit Geberit Connect sinnvoll zu einem Hygienesystem vernetzt werden können. Er zeigte Praxisbeispiele, von der automatisierten Dokumentation über wirtschaftliches Facilitymanagement bis hin zu Ressourcen- und Energieoptimierung.

Die Teilnehmer*innen des Seminars "Kompetenz in Luft & Wasser" von Geberit & Trox beim Netzwerken auf der Sonnenterrasse des Veranstaltungsortes in Wien.
Die Teilnehmer*innen des Seminars "Kompetenz in Luft & Wasser" von Geberit & Trox beim Netzwerken auf der Sonnenterrasse des Veranstaltungsortes in Wien.

Wolfgang Hucek, Geschäftsführer bei Trox Austria, erläuterte in seinem Vortrag die Chancen und Herausforderungen, die aufgrund der Weiterentwicklung der EU-Gebäuderichtlinie über die Energieeffizienz (EPBD) in Kürze auf die Branche zukommen: "Um das ambitionierte Ziel der EPBD zu erreichen, muss ab 2030 jeder Neubau ein Null-Emissionsgebäude sein; bestehende Gebäude müssen hinsichtlich ihrer Energieeffizienz verbessert werden. Das wird eine Herausforderung für die Branche, der wir begegnen müssen." Energieverbrauch sowie Raumklimaqualität sollen künftig mit smarter Gebäudeautomation überwacht werden. Die dazu notwendige Lüftungstechnik, wie sie Trox künftig mit dem Trox OX Betriebssystem anbieten wird, stellte Christoph Nowicki, International Business Development Manager Systems bei Trox, in seiner abschließenden Präsentation vor.

Nachdem die vielfältigen Fragen der Gäste beantwortet waren, luden die beiden Hersteller zum Ausklang am Buffet ein. (ps)

Branchen
Bau