öffentliches WC

„WC der Sinne“ – im Einklang mit der Natur

Sanitärausstattung
18.02.2024

 
Im Jahr 2010 wurde die Landesgartenschau Hemer im Sauerland eröffnet. Als Themensponsor stattete Keuco die öffent­lichen Toiletten in diesem beeindruckenden Park der Sinne aus. Jetzt stand die Renovierung der Anlagen an.
öffentliches WC

Keuco faszinierte mit dem „WC der Sinne“ die Besucher der Landesgartenschau Hemer. In diesem Jahr wurde das „WC der Sinne“ von der Sauerlandpark Hemer GmbH und ortsansässigen Unternehmen komplett renoviert. Die Architektur blieb, aber die Installationen, Wand und Bodenbeläge etc. wurden erneuert. Die Gestaltungsidee dazu kam von Badausstatter Keuco, der den Sauerlandpark immer wieder mit Produkten ausstattet und unterstützt.

Der Natur ganz nahe

Die Architektur der Toilettenanlagen ist auf das Wesentliche reduziert, schnörkellos verkörpert sie vor allem Funktionalität. Die klare geometrische Linienführung fügt sich perfekt in die Landschaft ein, die Fassade aus hochwertigem Holz trägt das ihre bei.

öffentliche Toilettenanlge
Die öffentliche Toilettenanlage fügt sich dank seiner reduzierten Architektur harmonisch in den Sauerlandpark ein.

Grasgrüne Türelemente setzen Akzente. So schlicht die Toilettenanlagen von außen auch scheinen mögen, die Innenausstattung hat es in sich und sorgt für Emotionen und ein Erlebnis für alle Sinne. Farb- und Lichteffekte spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie angenehme Klänge und Bilder aus der Natur.

Zum Verweilen und Genießen

Das „WC der Sinne“ befindet sich mitten in der Natur, umgeben von vielen Blumen und Pflanzen. Ganz in der Nähe befindet sich das Bienenhaus. Die Innenausstattung greift diese Umgebung auf: Passend dazu wurde ein Holzboden und grüne Wandfliesen ausgewählt. Ein leuchtender Blätterhimmel, Vogelgezwitscher, das Klopfen des Spechts und das Rascheln der Blätter im Wind – das „WC der Sinne“ macht seinem Namen alle Ehre. Das WC für Herren, Damen und das behindertengerechte WC wurden komplett mit Keuco Armaturen, Accessoires, Waschtischen sowie Licht und Spiegeln ausgestattet. Das behindertengerechte WC bietet außerdem viel Platz für einen Wickeltisch. Schon in diesem Sommer konnten sich viele große und kleine Parkbesucher an der neuen Gestaltung erfreuen.

Branchen
Haustechnik