Binderholz: Wohnüberbauung

Massivholz
28.04.2017

 
In dem Londoner Stadtteil Hackney wurde der mit 121 Wohnungen auf 12.500 Quadratmetern Nutzfläche und weiteren 3.500 Quadratmetern gewerblicher Nutzfläche größte Massivholzbau mittlerweile fertiggestellt.
Architekt Andrew Waugh sieht Brettsperrholz als massiven Bau­stoff der Zukunft. 
Architekt Andrew Waugh sieht Brettsperrholz als massiven Bau­stoff der Zukunft. 

4.500 Kubikmeter Brettsperrholz BBS von Binderholz wurden in den insgesamt neun Stockwerken verbaut. Der Londoner Architekt Andrew Waugh von Waugh Thistleton Architects sieht in dem hier zum Einsatz kommenden Brettsperrholz den massiven Baustoff der Zukunft. Außerdem unterstreicht er, dass dieses Projekt im Vergleich zu anderen in London üblicherweise eingesetzten Baustoffen in der Hälfte der Bauzeit zu denselben Kosten und noch dazu mit nachwachsenden Rohstoffen errichtet werden kann. Durch den Einsatz unterschiedlicher Deckenstärken war es möglich, die Wirtschaftlichkeit des gesamten Gebäudes noch weiter zu steigern. Alle Decken wurden so optimiert, dass die meisten Bereiche mit einer 5-schichtigen nur 14 Zentimeter starken binderholz Brettsperrholz BBS 125 Platte überspannt werden konnten. Für die Brandwand zum gegenüberliegenden Gebäude kamen vorgefertigte Wandpanelle zum Einsatz. Sämtliche Einfräsungen und Aussparungen, die für die Verbindungsmittel nötig waren, wurden bereits bei der BBS-Produktion im Werk vorgefertigt und konnten somit „just in time“ auf der Baustelle montiert werden. 

Binderholz GmbH Holzindustrie
Zillertalstrasse 39, A-6263 Fügen
T: (0 52 88) 601
E: office@binderholz.com
I: www.binderholz.com

Branchen
Architektur