Erfolg beim steirischen Holzbaupreis

Bereits zum zehnten Mal gaben die Einreichungen zum steirischen Holzbaupreis Aufschluss über das hohe Niveau der Holzbau-Branche. Auch bei Lieb Bau Weiz freut man sich über eine Auszeichnung.

30.10.2017
Holzbau
Bernhard Madlener
© Daniel Hawelka

In der Kategorie „Holzbau grenzenlaus“ setzte sich das Unternehmen gegen die Konkurrenz durch. Dominikus Jantscher, Prokurist der Lieb Bau Weiz GmbH im Geschäftsbereich Holz, freut sich: „Jede Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz. Und mit der erneuten Prämierung konnten wir wieder unsere Expertise und unsere hochwertige Bauweise unter Beweis stellen." 

Konkret geht es bei dem ausgezeichneten Objekt um das neue Hauptquartier der Miba AG im oberösterreichischen Laakirchen. Dort wurde auf 4.000 Quadratmetern in acht Monaten eine Neuinterpretation des in der Gegend traditionell typischen Vierkanthofs aufgestellt. Als Baustoff wurde bei diesem Projekt die Buche gewählt, so der ausführende Bauleiter Norbert Hutter: „Aufgrund des hohen Festigkeitskennwerts konnten die Rahmen, Pfetten und Sparren mit sehr schlanken Querschnitten ausgeführt werden."  

Bau

Wir empfehlen folgende Artikel zum Weiterlesen

Mehr aus der Rubrik Holzbau

Wettbewerb: Schönste Holzhäuser Deutschlands

Wettbewerb
Redaktion Architektur & Bau Forum
Zur Veröffentlichung des E-Books "Die schönsten Holzhäuser Deutschlands" lädt das der deutsche Fensterbauer Sorpetaler GmbH noch bis 30. Juni 2020 zur Teilnahme am Wettbewerb „Die schönsten Holzhäuser 2020“ ein.
20. Mai 2020

Unternehmerinnen Award 2020: 2. Platz für Tiroler Holzbearbeitungsbetrieb

Holz Moser
Silvia Bischofer von der „Peter Moser Rustikale Holzbearbeitung GmbH“ in Alpbach gewann beim Unternehmerinnen Award 2020 den zweiten Platz in der Kategorie „Innovation".
27. Januar 2020

Die besten Holzbauten Oberösterreichs

Oberösterreich
Bereits zum achten Mal sucht das Land Oberösterreich gelungene Holz- und Holzhybridbauten. Bis zum 20. Jänner können Planer, Bauauftraggeber und ausführende Holzbaubetriebe ihre Projekte beim OÖ Holzbaupreis einreichen. 
19. November 2018