Domotex 2023

Erfolgreiches Comeback

Fachmesse
18.01.2023

Von: Redaktion Color
Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause feierte die Messe Domotex in Hannover ein erfolgreiches Comeback.
Messehighlights der Domotex 2023

Vom 12. bis 15. Jänner 2023 konnten auf dem Messegelände Hannover zahlreiche Fachbesucher*innen neue Innovationen und Trends rund um Teppich- und Bodenbeläge entdecken sowie neue Geschäftskontakte knüpfen: "Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz sowie des energiegeladenen Spirits der diesjährigen Domotex. Die Stimmung in den Hallen ist so super – Aussteller und Besucher sind gleichermaßen erfreut, endlich wieder auf ihrer Branchenmesse zusammenzukommen, um sich persönlich zu treffen, Ideen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen“, so Sonia Wedell-Castellano, Global Director von Domotex.

Messehighlights der Domotex 2023
Auf der Domotex 2023 hatten zahlreiche Fachbesucher die Möglichkeit, sich einen Überblick über die bunte Welt der Textilien und Bodenbeläge zu verschaffen.

Große Materialvielfalt

Auf der Domotex 2023 bildeten die Sonderschau "The Green Collection" und das Konferenzprogramm Domotex on Stage unter dem Leitthema "Floored by Nature" das Herzstück der Veranstaltung – hier wurde der Trend der Nachhaltigkeit inszeniert und diskutiert. Vor allem bei Architekt*innen, Innenarchit*innen owie Einkäufer*innen war die Sonderfläche besonders beliebt, wie Joachim Stumpp, Geschäftsführer von raumprobe, bestätigt. Positiv aufgefallen bei den Besucher*innen der Materialschau ist im Besonderen "die gezeigte Materialvielfalt und die damit verbundenen Möglichkeiten für eine nachhaltige Gestaltung.“ Auch Ina Nikolova vom Berliner Architekturbüro Kinzo zeigte sich von der Sonderschau begeistert: „Die Domotex 2023 präsentiert auf einer Fläche so viele wichtige Themen und gibt wesentliche Anstöße – auch im Konferenzprogramm – die ich in meine eigene Arbeit integrieren kann." Der nachhaltige Fokus spiegelte sich auch im Produktangebot der Aussteller wider. Das Leitthema passe sehr gut zu den Schwerpunkten der münsterländischen Firma ter Hürne, betonte Geschäftsführer Bernhard ter Hürne. "Wir begrüßen die wertebasierte Ausrichtung der Domotex, die wohngesunde Bodenlösungen hervorhebt."

Messehighlights Domotex 2023

Fokus Nachhhaltigkeit

"Mit unserem diesjährigen Leitthema und der neuen Sonderschau haben wir absolut den Nerv der Zeit getroffen. Mein Team und ich freuen uns darauf, The Green Collection auf der kommenden Domotex 2024 weiter auszubauen", kündigt Sonia Wedell-Castellano an. „Wir werden unsere Kooperationen mit Branchenexperten wie dem TFI weiter ausbauen, dem Großhandel eine Präsentationsfläche bieten, den Fokus wieder mehr auf Objekteure und Architekten ausrichten, etc. Kurzum: wir werden mit unserem Konzept dafür sorgen, dass die Domotex 2023 der Hub für Teppiche und Flooring bleibt, an dem einfach kein Weg vorbeiführt.“ [yr]

Messehighlights Domotex 2023