Projektbericht

Luxushotel in Gold

Design
17.11.2023

Von: Redaktion Color
Mit viel Aufwand wurden zwei Etagen in einem Hotel komplett neu designt. Die Planenden und die Architekten entwickelten das Konzept für einen neuen, ausgefallenen Look, passend zum luxuriösen Ambiente: Gold!
Hoteldesign

Die Lindner Hotels AG ist ein familiengeführtes Hotelunternehmen mit über 30 Hotels in sieben europäischen Ländern. Eines dieser Hotels steht in Düsseldorf. Besonders die Suiten in den oberen Etagen bieten neben maximalem Komfort auch eine großartige Aussicht auf die Rheinaue. Mit viel Aufwand wurde hier die 18. und 19. Etage komplett neu designt – Lindner Architekten, Düsseldorf, und Geplan Design, Stuttgart, entwickelten das Konzept für einen neuen, ausgefallenen Look, passend zum luxuriösen Ambiente: Gold! Die Produkte kamen von Caparol, der deutschen Schwestergesellschaft von Synthesa in Perg.

Hoteldesign

Malermeister erkannte Problem

In den beiden Junior-Suiten sollte das unter anderem mit einer goldenen Decke umgesetzt werden. Ursprünglich war geplant, dabei mit goldener Tapete zu arbeiten, doch die hinzugezogenen Profis aus der Praxis erkannten schnell die Tücken. "Aufgrund der gewölbten Decke haben wir hier von der Tapete abgeraten", berichtet Swen Szaghun, Caparol Fachmann. Und erklärt: "Der Nahtbereich wäre ein großes Risiko geworden – die großen Fenster entlang der Front hätten sogar kleinste Ungenauigkeiten sichtbar gemacht." Auch der zuständige Malermeister Wolfgang Spaan sah diese Problematik. Als Alternative empfahl der Caparol-Experte eine Kreativtechnik, die wie gemacht scheint für diese spezielle Herausforderung: Metallocryl Perle.

Lebendige Oberflächen

Solche Kreativtechniken werden bei Caparol (Synthesa-Schwesternunternehmen) im Bereich Dekorative Innenwandtechniken entwickelt. Meist handelt es sich dabei um ungewöhnliche Kombinationen bereits bestehender Produkte, durch die dann ganz neue und besondere Optiken entstehen. Hier fungiert das Produkt Capadecor Metallocryl Interior als Basis, eine glänzende Dispersionsfarbe mit speziellen metallischen Pigmenten für Innenwandoberflächen. Durch die Zugabe von DisboADD 947 Glasperlen (Slidestop) erhält der metallische Effekt zusätzlich einen ganz besonderen Sparkel – so entstehen superlebendige Oberflächen und je nach Blickwinkel und Lichteinfall wirken sie immer wieder neu und anders auf den Betrachtenden.

Externes Fachwissen nutzen!

Swen Szaguhn und Wolfgang Spaan präsentierten die Kreativtechnik auf Musterplatten und das zuständige Team der Lindner Architekten war sofort überzeugt. Der Handwerker und sein Team sind erfahrene Fachleute und versiert in Kreativtechniken, aber dieses Projekt war laut Wolfgang Spaan schon "etwas Besonderes". Und vor dem beeindruckenden Ergebnis stand eine arbeitsintensive Vorbereitung: zuerst spachteln und das Akkordvlies Z150 K aufbringen, anschließend grundieren mit Amphibolin und schließlich die Kür mit der Kreativtechnik Metallocryl Perle.

Zu viert habe man an der goldenen Decke gearbeitet, berichtet Wolfgang Spaan, um auf der großen Fläche ein optimales Ergebnis zu erreichen. Kein einfacher Job, immerhin sind die Decken in der Wölbung fünf bis sechs Meter hoch und die gesamte Deckenfläche beträgt rund 90 Quadratmeter – je Suite! Jetzt wirkt hier oben in den Suiten alles großartig zusammen: Die edle Einrichtung, die besondere Ausstattung mit Whirlpool und Dachterrasse, der unglaubliche Ausblick über die Stadt und der goldene Himmel im Raum.

Auch Wände glänzen in Gold

Neben den imposanten goldenen Decken in den beiden Junior-Suiten entstanden in zahlreichen Räumen der obersten Etagen außerdem Wände mit intensivem Goldglanz. Auch hier hatte Swen Szaghun die richtige Idee: Er empfahl Histolith Antiklasur mit eingerührten Capadecor Diamonds. Nachdem die Betonwände sorgfältig abgestrahlt waren, wurde die Lasurbasis samt glitzernden Goldpigmenten aufgetragen – und zwar in jedem Raum in einer ganz individuellen Mischung, denn die Wirkung der Capadecor Diamonds verändert sich je nach architekturbedingter Lichtsituation. Insgesamt loben alle Beteiligten die tolle Zusammenarbeit, alle Gewerke haben prima miteinander funktioniert. Und das Ergebnis? Der Auftraggeber ist happy: "Die Gäste sind begeistert von den goldenen Wänden! Und jeder möchte sie anfassen, man kann gar nicht anders." Anfangs hatte der Bauherr Sorge, dass sich der Goldglanz durch das häufige Berühren abtragen könnte – aber mitnichten, alles ist noch genauso schick und edel wie am ersten Tag.

Bautafel

Objekt: Lindner Congress Hotel, Düsseldorf
Auftraggeber: Lindner Hotels AG, Düsseldorf
Architektur: Lindner Architekten GmbH & Co.KG, Düsseldorf
Innenarchitektur: Geplan Design, Stuttgart
Handwerker: Gebrüder Spaan Malerbetrieb, Düsseldorf
Beratung: Caparol Außendienst, Swen Szaguhn

Verwendete Produkte:

Goldene Decken: Akkordvlies Z150 K, Grundierung Amphibolin, Kreativtechnik Metallocryl Perle (Capadecor Metallocryl Interior Citrus 20 plus DisboADD 947 Glasperlen)
Goldene Wände: Histolith Antiklasur plus Capadecor Diamonds

Branchen
Malerei