Farbe des Jahres 2024

Von Pfirsich und Marille

Farbe des Jahres
27.03.2024

"Peach Fuzz" heißt die vom amerikanischen Pantone Color Institute ausgerufene Farbe des Jahres 2024. Kaum ist sie bekannt, treibt die Kreativwelt außergewöhnliche Blüten. Und in der Raumgestaltung ganz besonders schöne.
ganzer Raum in Peach Fuzz
Plüschig, haarig, kuschelig und herzerwärmend - so könnte ein Raum ganz in "Peach Fuzz" aussehen.

Gerade rechtzeitig vor dem Vorjahresende veröffentlicht, wird sie seit vielen Jahren mit Spannung erwartet: Die Farbe des Jahres des Pantone Color Institutes. 2024 fiel die Wahl auf „13-1023“ oder, anders ausgedrückt, "Peach Fuzz". Es ist übrigens schon der 25. auserkorene Farbton dieser Art, der Modewelt und Möbelbranche sowie Architekten, Einrichter und Raumausstatter regelmäßig in kreatives Verzücken versetzt.

Leicht Küche Modell Kubus
Sowohl Küchenhersteller wie Leicht (hier Modell Kubus) als auch Keramikproduzenten setzen auf pastellige Pfirsich- und Marillentöne.

Emotion und Geborgenheit

"Peach Fuzz" ist eine Mischung aus zarten Orange- und Rosa-Tönen, die wie eine sanfte Umarmung wirken sollen. Es ist - nach einigen sehr Energie geladenen Farben wie Viva Magenta 2023 oder Tangerin Tango 2012, aber auch nach Klassiker wie Classic Blue 2020 oder Greenery 2016 - zweifelsfrei eine Einladung zum Innehalten und Kuscheln, aber auch ein Aufruf, sich mal um sich selbst und um andere zu kümmern. Sie stillt die Sehnsucht nach Ruhe und weckt den Wunsch nach Gemeinsamkeit, mit dem Anspruch, keine Eintagsfliege zu sein.

Wand- und Bodenfliesen in Peach Fuzz
Sowohl Küchenhersteller als auch Keramikproduzenten wie Casalgrande Padana (hier Modell R-Evolution) setzen auf pastellige Pfirsich- und Marillentöne.

Sanftere Töne anschlagen

Während die Modeszene bekanntlich sehr schnelllebig und sprunghaft ist und auch Möbelstücke oft mehr ein Eyecatcher sind, können Vorhangsstoffe, Tapeten, Wandfarben, Teppiche und andere Bodenbeläge wie etwa Fliesen wohl am besten dieses Gefühl suggerieren, das vom amerikanischen Farbinstitut intendiert wird. In der Fläche entsteht erst so richtig das Gefühl, in das man schließlich eintauchen möchte. „Bei der Entwicklung eines Farbtons, der die uns innewohnende Sehnsucht nach Nähe und Verbundenheit widerspiegelt, haben wir uns für eine Farbe entschieden, die Wärme und moderne Eleganz ausstrahlt. Die Farbschattierung strahlt Mitgefühl aus, ist wie eine spürbare Umarmung und schlägt mühelos eine Brücke zwischen Jugendlichkeit und Zeitlosigkeit“, sagt Leatrice Eiseman, Executive Director am Pantone Color Institute.

Tapete mit Pech Fuzz Elementen
Tapete „Modern Jungle“ von Wallpepper zeigt, wie attraktiv sich die Trendfarbe Peach Fuzz mit grafischen Designs kombinieren lässt.

Bereit für den Einsatz

Die Entscheidung für den weichen, heimeligen Farbton "Peach Fuzz" ist eine mit tiefgehenden Konsequenzen, denn er schafft in der Innenausstattung eine vertrauensvolle Atmosphäre und sorgt für ein Gefühl der Wärme und Geborgenheit. Ganz gleich, in welcher Form man ihn einsetzt, ob an einer Wand, am Boden im Wohndekor oder als Farbtupfer: "Peach Fuzz" bereichert individualisierte Welten mit behaglicher Präsenz. Vor allem an Orten, wo man viel Zeit verbringt, etwa im Bad, in der Küche und im Wohnzimmer, kann sich die Wirkung der zart-rosigen Pfirsichtöne so richtig entfalten. Bemerkenswert ist, dass das Konzept mit sich selbst in der Balance ist: Obwohl sie akzentuieren, schaffen sie Ruhe und Harmonie - wohl etwas, was nicht jede Farbe von sich behaupten kann. Beides zu können - in der Kombination mit kraftvollen Charakterfarben zu kalmieren und umgekehrt neutrale Umgebungen zu unterstreichen - ist die große Stärke von "Peach Fuzz". Für 2024 und darüber hinaus.