Die aktuelle Lage des Baugewerbes würde ich in wenigen Worten so beschreiben: Talsohle in Sicht, am Horizont tut sich ein Licht auf.

2023 war … im Hochbau von einem Abwärtstrend gekennzeichnet.

Werbung
Baukongress: FFG-Projekt mit MABA, TU Wien & Mischek zeigt Potenzial schlanker Vollfertigteilwände
Im FFG-Forschungsprojekt „Erdbebennachweis bei Vollfertigteilwänden (Pushover)“ untersuchen TU Wien, MABA Fertigteilindustrie und Mischek Systembau das Verhalten schlanker Vollfertigteil- und Ziegelitwände.
mehr erfahren

2024 wird … sich der Abwärtstrend verflachen und die Maßnahmen der Regierung hoffentlich Wirkung zeigen.

Die größten Herausforderungen für das Baugewerbe sehe ich … im Bereich des Arbeitskräftemangels und der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung.

In der Steiermark ist die Situation … im geförderten Wohnbau entschärft, im Gewerbebau in Warteschlange, im Eigenheimbau desaströs.

Nachdenklich stimmt mich … die unfundierte Debatte über den angeblich zu hohen Bodenverbrauch.

Zuversichtlich macht mich … ,dass die politischen Akteure den Ernst der Lage augenscheinlich erkannt haben.

Die aktuelle Krise der Bauwirtschaft lässt sich am besten bewältigen … durch Änderung von vielen gesetzlichen Rahmenbedingungen und einem Förderschub mit Investitionsanreizen.

Am Ende des Jahres möchte ich … den steirischen Bauunternehmen und Bauarbeitern mitteilen, dass die Talsohle überschritten wurde, die Arbeitsplätze gesichert sind und es aufwärts geht.