Holzfachhändler Gitsche: Strom aus der Sonne

Holzhandel
02.06.2017

 
Der Kärntner Holzhändler Gitsche bietet seinen Kunden eine ganze Palette von Holzprodukten. Jetzt setzt das Unternehmen auf Öko-Strom und hat eine der größten Photovoltaik-Anlagen in Villach installiert.
Exakt 1854 Photovoltaik-Module wurden auf den Gitsche-Dachflächen installiert.
Exakt 1854 Photovoltaik-Module wurden auf den Gitsche-Dachflächen installiert.

Auf den Gitsche-Dachflächen wurden auf 3060 Quadratmetern und drei Sektoren exakt 1854 Photovoltaik-Module installiert. Damit können jährlich bis zu 450.000 Kilowattstunden Strom erzeugt werden. Das Unternehmen benötigt selber an die 200.000 Kilowattstunden und produziert somit mehr als das Doppelte des Eigenbedarfs. Der Überschuss wird in das öffentliche Netz eingespeist. „Mit dem von uns erzeugten Solarstrom könnte der jährliche Energiebedarf von rund 110 Haushalten gedeckt  werden“, erklärt Geschäftsführer Peter Schwarzenbacher. 

NACHHALTIGKEIT UND RESSOURCENSCHONUNG

Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung will Gitsche damit im privaten Unternehmerbereich eine Rolle als Vorbild einnehmen. Die Unternehmensleitung vertritt jene Generation, die dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz aufgeschlossen gegenübersteht. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 600.000  Euro. Geschäftsführer Schwarzenbacher ist überzeugt, dass es sich betriebswirtschaftlich gesehen angesichts steigender Strompreise, sinkender Herstellkosten und 20-jähriger Modulgarantie aktuell mehr denn je lohnt, Strom selbst zu produzieren und den produzierten Überschuss zu verkaufen.

FIT FÜR DIE ZUKUNFT

„Bei der Herstellung der Anlage war es uns wichtig, ein heimisches Unternehmen zu beschäftigen. Die Firma Conversio mit Sitz in Möllbrücke hat sich auf gewerbliche, öffentliche sowie private Energielösungen von der Planung bis zur Montage spezialisiert“, erklärt Schwarzenbacher. Die Gitsche GmbH ist der Kärntner Vertreter in der Holzpartner-Gruppe. Mit derzeit 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit dieser Investition in grünen Strom sei man auch auf dem Energiesektor zeitgemäß und vor allem zukunftsfit aufgestellt, so der Geschäftsführer.

HOHE MITARBEITERKOMPETENZ

„Der Motor des Unternehmens ist unser Großhandel, doch auch unser gut sortierter Fachmarkt entwickelt sich immer mehr  zu einem wichtigen Standbein“, sagt Peter Schwarzenbacher. Die Stärke der Firma liege – neben dem umfangreichen Produktprogramm – vor allem in der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter. So hat sich Gitsche – sowohl im Gewerbe als auch bei Heimwerkern bestens etabliert – zum Ziel gesetzt, in allen Bereichen Spitzenleistungen zu erbringen. (red/gitsche) 
www.gitsche.at

Branchen
Tischlerei