Die Frühschätzung der Statistik Austria für den September hat keine positiven Zahlen für die heimische Baubranche zu bieten. Der Umsatz ist im September um 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken. Das Arbeitsvolumen sank um 1,1 Prozent, der Beschäftigtenindex um 0,2 Prozent.

Verglichen mit der Industrie schlägt sich der Bau allerdings noch relativ gut: In der Industrie gingen die Umsätze im September sogar um 18,4 Prozent zurück Das Arbeitsvolumen sank um 3,0 Prozent. Der Beschäftigtenindex stieg dagegen leicht um 0,2 Prozent. Der Umsatz des Produzierenden Bereichs (Industrie und Bau) sank damit insgesamt um 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Werbung
ALUMINIUM 2026 zeigt Lösungen für Handwerk und Bau
Vom Fassadenprofil bis zum Fensterrahmen – Aluminium ist im modernen Bauen längst unverzichtbar. Im Herbst kehrt die Weltleitmesse ALUMINIUM nach Düsseldorf zurück. Drei Tage für technologische Durchbrüche, Wissenstransfer und weltweite Geschäftskontakte.
mehr erfahren