Edelstahl

Tauchbecken für Wellnesscenter

Schweißen
10.08.2021

Von: Redaktion Metall
Das Tauchbecken aus V4A-Edelstahl verschafft Wellnessgästen in Mariapfarr Abkühlung.
Ein Edelstahl Becken zum Abkühlen nach der Sauna.
Das Tauchbecken für das Vital- und Wellnesscenter Samsunn in Mariapfarr im Salzburger Lungau wurde von Stefan Ritzer geplant, aus V4A-Edelstahl gefertigt und montiert. Vor allem die Schweißarbeiten waren eine Herausforderung.

„Wir haben alles aus einer Hand geliefert. Das Projekt begann mit der Planung und endete mit der Montage des Tauchbeckens mit einem Durchmesser von 2,30 Metern und einer Tiefe von 1,30 Metern“, erzählt der Salzburger Metalltechniker Stefan Ritzer, Geschäftsführer der Stefan Ritzer’s VD GmbH. Das Edelstahlbecken wurde für das Vital- und Wellnesscenter Samsunn in Mariapfarr im Salzburger Lungau realisiert.

Hohe Qualität in Material und Ausführung

Das Becken besteht aus V4A-Edelstahl. Diese besondere Legierung ist für ihre hohe Korrosionsbeständigkeit bekannt, was aus der Zugabe von Molybdän resultiert. Dadurch wird der Edelstahl unempfindlich gegenüber chloridhaltigen Wässern sowie Salzwasser und wird bei Schwimmbädern und in der chemischen Industrie eingesetzt. „Ein Tauchbecken soll natürlich nicht nur korrosionsbeständig sein – es soll auch gut aussehen. Daher war es besonders wichtig, dass die Schweißarbeiten hochwertig durchgeführt werden. Unser Team hat die Nähte perfekt geschweißt und das Ergebnis ist wirklich schön geworden“, freut sich Stefan Ritzer.

Herausforderndes Projekt

„Die Vorlaufzeit für das Projekt betrug zwei Monate und beinhaltete die Planung und die Klärung aller technischen Details“, berichtet Stefan Ritzer. Anschließend wurde die Fertigung des Tauchbeckens in Ritzers Werkstatt realisiert und danach vor Ort montiert. „Das hat noch einmal vier Wochen in Anspruch genommen. Dabei sind unser gesamtes Wissen und Können in das Projekt eingeflossen. Herausfordernd war vor allem, so verzugsarm wie möglich zu schweißen, sodass sich das Werkstück während des Schweißvorgangs nur minimal verzieht“, erinnert sich Ritzer. Nur so konnte die geforderte Qualität am Ende geliefert werden. Dem Unternehmen kamen einmal mehr die 30 Jahre Erfahrung in der Edelstahlverarbeitung zugute. (uw)

Branchen
Metall