Hitzemaßnahmen

Mobiler Baum bringt Schatten in die Stadt

Metallbearbeitung
15.07.2021

Von: Redaktion Metall
Jergitsch Gitter hat das Startup Treecycle aus Wien beim Bau einer Erholungsinsel unterstützt.
Mobiler Baum bringt schattige Sitzgelegenheit zu Wiener Hotspots.
Ab sofort stehen schattige Erholungsinseln auf dem Columbusplatz in Wien zur Verfügung. Rüdiger Suppin, Johannes Wiener und Theresa Schütz (v. l. n. r.) entwarfen das Projekt.

Die Erholungsinsel  besteht aus einem Baum, einem Container-Element mit Wasser sowie Sitzbänken, auf denen die Menschen der Hitze entfliehen und sich ausruhen können. „Das Leben in der Stadt muss abgekühlt werden. Wir haben zum Beispiel unser Firmengelände komplett umgebaut, viel Grünraum geschaffen und Bodenversiegelungen entfernt. Aber für neue Ideen, um Wien noch lebenswerter zu machen, sind wir natürlich sofort zu haben. Darum waren wir auch begeistert von dem Projekt der Erholungsinsel vom Startup Treecycle“, erzählt Michael Choc, Geschäftsführer von Jergitsch Gitter. Treecycle ist ein interdisziplinäres Team. Dazu gehören Architektin Theresa Schütz, Architekt Rüdiger Suppin sowie der Ökologe Johannes Wiener. Vom Team stammen die Entwürfe für die Erholungsinsel, die am Columbusplatz in Wien Favoriten präsentiert wird. Jergitsch Gitter steuerte das nötige Know-how bei, um die Idee umsetzen zu können.

Für ein besseres Klima in der Stadt

„Wir haben von Jergitsch Gitter volle Unterstützung beim Bau der Rahmen erhalten. Vom Chef bis zum Schlosser waren alle dabei“, erzählt Rüdiger Suppin. Die Konstruktion besteht aus zwei Container-Elementen, die mit Substrat gefüllt sind. In einem Container-Element wächst ein Baum, das andere dient als Wasserspeicher. „Die Erholungsinseln können überall stehen, vor allem auf Freiflächen wie Plätzen, aber auch an Bus- und Straßenbahnhaltestellen. An allen diesen Orten suchen die Menschen Schatten und Abkühlung“, erzählt Kai-Michael Choc, der die technische Machbarkeit des Projekts geprüft hat. Er freut sich darüber, wie gut das Projekt von der Bevölkerung angenommen wurde: „Die Stadtkühlung muss noch weiter in den Fokus rücken. Und für Jergitsch Gitter ist es eine besondere Freude, bei einem so innovativen Projekt dabei sein zu können!" (uw)

Branchen
Metall