„Make Bestand great again“

    Die Hoffnungen der SKH-Branche liegen auch 2026 auf dem Bestand. Zu diesem Befund kommt die VIZ-Trendstudie, die am 12. VIZ-Trendkongress präsentiert wurde.

    Wasser sparen mit Stil

    Bei den Badarmaturen dominieren derzeit drei Trends: nachhaltige Produkte für mehr Effizienz, eine möglichst hohe Vielfalt an Oberflächen - und das Ganze aus einem Guss.

    „Am Ende zählt der Effekt“

    Bundesinnungsmeister Anton Berger im Interview. Er spricht über den Beitrag der Branche zur Energiewende und einen großen Wunsch dabei: Technologieoffenheit.

    Neuer Geberit Showroom in Wien

    Der Sanitärhersteller hat das erstes „House of Geberit“ im Bad & Energie Bäderparadies der Frauenthal Handel Gruppe in der Wiener Kaiserstraße eröffnet.

    Smarte Logistik bei Holter

    Der Sanitärgroßhändler Holter setzt auf digitale Logistik: Smart Watches reduzieren Warenfehler um 70 Prozent.

    Teamgeist, Motivation, Förderungen

    Der VIZ Trendkongress gibt mit namhaften Referenten einen Ausblick auf das Jahr 2026. Das Motto: Teamgeist, Motivation, Förderungen.

      „Make Bestand great again“

      Wasser sparen mit Stil

      „Am Ende zählt der Effekt“

      Neuer Geberit Showroom in Wien

      Smarte Logistik bei Holter

      Teamgeist, Motivation, Förderungen

      Sanitär

      • HSK investiert im Sauerland. Copyright: HSK Duschkabinenbau

        HSK setzt auf „Made in Germany“

        Der Duschkabinenhersteller HSK Duschkabinenbau aus Olsberg setzt auf den Produktionsstandort Deutschland. Das Unternehmen investiert fünf Millionen Euro am Standort Olsberg.

      • Sandgestrahlte Duschfläche. Copyright: Kaldewei

        Im Kreislauf mit Kaldewei

        Bäder-Spezialist Kaldewei zeigt bei einem Projekt in Berlin, wie Kreislaufwirtschaft im Bau- und Projektgeschäft funktionieren kann.

      • Hansagenesis. Copyright: Hansa

        Bella Italia aus Germania

        Hansa bringt mit der Hansagenesis eine neue Armaturenfamilie auf den Markt. Sie verbindet italienisches Design mit deutscher Handwerkskunst.

      • Holter-Geschäftsführer Markus Steinbrecher. Copyright: Holter

        „Wir sind eine sexy Branche“

        Markus Steinbrecher, Chef des Sanitärgroßhändlers Holter, findet im Interview „Klare Worte“. Er erklärt, was er vom Jammern hält – und warum er die Branche für sexy hält.

      • Frauenthal-Vorstands-Trio. Copyright: Frauenthal Handel Gruppe

        Frauenthal Expo ist ausverkauft

        Die Frauenthal Expo im Jänner 2026 ist ausverkauft: Rund 180 Aussteller haben sich angesagt.

      • Mit dem Prevista Brandschutz-Set El90 für die WC-Vorwandelemente können Brandschutzplatten jetzt auch direkt in F90-Schachtkonstruktionen in Trockenbauweise installiert werden.

        Die Alleskönner: Vorwandsysteme in der Sanitärinstallation

        Warum smarte Vorwandsysteme jetzt noch mehr kreative Gestaltungsmöglichkeiten bei der zeitgemäßen Badsanierung bieten.

      • Heinz Schmid

        Das oft vergessene WC

        In seiner Kolumne wirft Senior-Editor Heinz Schmid, langjähriger Chefredakteur des Fachtitels Gebäude Installation, einen kritischen Blick auf Entwicklungen in der Branche.

      • Erfolg bei Befragung: Holter Mitarbeiter*innen. Copyright: Holter

        Holter überzeugt bei Kundenbefragung

        Der Sanitärgroßhändler Holter punktet bei einer Studie des Marktforschers Marketmind. Man liege in der Branche deutlich vorne, so das Unternehmen.

      • Luxus und nachhaltig: Panel Discussion. Copyright: Kaldewei

        Kaldewei gibt Luxstainability eine Bühne

        Kaldewei lud hochkarätige Speaker zu einer Podiumsdiskussion. Das Thema: die Verbindung von hochwertigem Interieur, Luxus und ökologischer Verantwortung.

      • Radikal und normal (v.l.): Marc Viardot, Verena Konrad, Lotte Kristoferitsch, Heribert Wolfmayr, Oliver Gerner und Christian Schäfer. Copyright: Laufen

        Radikal und normal

        Laufen eröffnete im Rahmen der Vienna Design Week den Dialog über Radikalität in Architektur und Design.