Die Suche nach der richtigen Förderung für ein bestimmtes Projekt gestaltet sich für Unternehmen oft schwierig, ist die Zahl der Fördertöpfe doch groß. Ein neues Tool namens „Grants4Companies“ im Unternehmensserviceportal (USP), der Onlineplattform für Unternehmen des Finanzministeriums, erleichtert Firmen jetzt die Suche: Es filtert passende Förderungen automatisch heraus.

Ermöglicht wird das durch Methoden der symbolischen Künstlichen Intelligenz (KI): So werden formalisierte Förderkriterien auf Grundlage der über angemeldete Unternehmen in den Registern der Verwaltung verfügbaren Daten – nach Zustimmung – automatisiert ausgewertet. Durch diese Vorfilterung wird es einfacher, die passende Förderung zu finden. Zudem können Förderlücken und Mehrfachförderungen einfacher identifiziert werden. (gh)

Werbung
Besucherregistrierung für die Fastener Fair Italy 2026 ab sofort geöffnet
Die Registrierung für Besucher der Fastener Fair Italy 2026 ist ab sofort möglich! Die Messe findet am 24. und 25. Juni im CityLife – Allianz MiCo in Mailand statt.
mehr erfahren