Werkzeuge

Eisenwarenmesse: Gelungenes Comeback

Fertigen
15.10.2022

Die internationale Eisenwarenmesse in Köln feierte nach mehr als vier Jahren ein erfolgreiches Comeback. Das Angebot reicht von Werkzeugen über Bau- und Heimwerkerbedarf bis hin zu Beschlägen- und Verbindungstechnik.

Einige Formell gekleidete Messebesucher*innen in der Messehalle
Rund 1.400 Aussteller*innen präsentierten auf der diesjährigen internationalen Eisenwarenmesse in Köln ihre Produkte. Ein besonders beliebter Anlaufpunkt ist der „DIY Boulevard“, eine Ausstellungsfläche, auf welcher Produkte in authentischer Umgebung präsentiert wurden.

Nach vier belebten Messetagen schloss die internationale Eisenwarenmesse, die in diesem Jahr von 25. Bis 28. September in Köln stattfand, ihre Tore. Rund 1.400 Austeller*innen aus über fünfzig Ländern nutzten dabei die Gelegenheit, ihre Produk- te und Innovationen der gesamten Hartwarenbranche zu präsentieren. "Die Erleichterung darüber, sich nach dieser langen Zeit wieder physisch zu treffen und Geschäfte im persönlichen Austausch abschließen zu können, war während der gesamten Messezeit jederzeit bei allen Ausstellenden sowie Fachbesucherinnen und Fachbesuchern deutlich spürbar", stellte Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, fest: "Man hatte das Gefühl, dass eine große Familie nach langer Zeit wieder zusammengekommen ist. Die Messe war ein Erfolg, vor allem im Kontext noch bestehender Reiserestriktionen für Asiaten, der akuten Energie- und Rohstoffkrise und der geopolitischen Situation in vielen Ländern. Das Feedback der Aussteller im Hinblick auf die geschäftlichen Kontakte ist durch die Bank positiv. Offensichtlich haben die Unternehmen ganz gezielt ihre Entscheidungen für den Besuch der IEM getroffen – die Entscheider waren da."

Ausgezeichnete Werkzeuge

Auch dieses Mal wurde wieder der Begehrte „Eisen Award“ verliehen – heuer in Kooperation mit dem deutschen Zentralverband Hartwarenhandel. Aus über fünfzig einge- reichten Produkten wählte die Fachjury drei Preisträger*innen: Dazu zählt der AluTec- Hammer der Firma Picard: Der Lasthammer zeichnet sich durch eine besondere Kombination aus Alu und Stahl aus, wodurch ein äußerst ergonomisches Arbeiten ermöglicht wird. Ferner wurde das Messwerkzeug "Go! Smart" von Sola-Messwerkzeuge mit einem Preis bedacht: Die nur acht Zentimeter lange Wasserwaage vereint die analoge und digitale Welt und erfüllt die Funktionen einer Wasserwaage, eines Winkelmessers sowie eines Neigungsmessers. Ein weiterer Gewinner des renommierten Preises ist das Unternehmen "ToughBuild": Das "Scraper Uti- lity Knife" ist das erste weltweit erhältliche "Zwei-in-Eins"-Schabermesser. Das patentierte Messer ermöglicht es, dass mit einem Daumenschnippen zwischen Universalmesser und Schaber gewechselt werden kann.

Interaktive Warenpräsentation

Ein Besucher der Messe trägt eine VR Brille und interagiert mit einer virtuellen Umgebung

Neben den herkömmlichen Ständen bot der Veranstalter ferner die Möglichkeit der Produktpräsentation auf einer fast dreihundert Meter langen Ausstellfläche namens "DIY Boulevard 2022" an, die bereits einige Wochen vor Messebeginn ausgebucht war. Ziel dessen war es, die Produkte in einem authentischen Rahmen zu präsentieren. Gleichzeitig war es den Besuchern möglich, in den direkten Kontakt zu den Ausstellern zu treten und sich dabei über die jeweiligen Produkte zu informieren. Ferner wurde mit der "eCommerce area" eine weitere Plattform für die Präsentation von digitalen Lösungen geboten. Die gebotenen Produktereichten dabei von Shopsystemen, elektronischen Bezahlsystemen über Datenspeicherung und Datenverarbeitung bis hin zur Suchmaschinenoptimierung.

Summa Summarum war die Messe, die in diesem Jahr über 25.000 Besucher*innen aus mehr als einhundertfünfundzwanzig Ländern zählte, ein voller Erfolg. Einen ähnlich starken Zulauf erwartet man sich für die nächste Ausgabe der Messe, die voraussichtlich vom 3. Bis 6. März 2024 stattfinden wird. Präsentiert werden unter anderem technischen Innovationen der "Asia-Pacific Sourcing" und weitere branchenspezifische Fernost-Produkte aus dem Bereich Haus und Garten. Ferner werden internationale Teilnehmer*innen aus Italien, Indien, China, Schanghai vertreten sein und gemeinsam ein maßgeschnei- dertes Angebot für die Branche bieten. [yr]

[Erschienen in: METALL 10/2022]

Branchen
Metall