Fenstermarkt
Fineo und Deceuninck kooperieren
Das Kunststoffprofil "Elegant" und das Aluminiumprofil "Decalu" des belgischen Herstellers wurden auf das Vakuumglas "Fineo" abgestimmt, um die innovativen Verglasungen für steigende energetische und strahlungsphysikalischen Anforderungen breiter verfügbar zu machen. Die ersten marktreifen Systemlösungen stellen die Unternehmen schon im Jänner vor.
"Bereits seit Ende 2014 kooperieren AGC Glass Europe und Deceuninck bei der Entwicklung innovativer Lösungen", erläutert Bernard Vanderper, Sales Manager Western-Europe bei Deceuninck. "Am 12. Oktober 2021 wurde nun eine strategische Partnerschaft unterschrieben, um Elegant-Kunststofffensterprofile und Decalu-Alufensterprofile auch mit Fineo-Vakuumglas anbieten können. Die Dichtungskonzepte der Produktserien wurden entsprechend angepasst, sodass wir die filigrane Fineo-Verglasung in unsere Profile integrieren können, ohne dass das beispiellose Niveau der thermischen und akustischen Dämmung und Lichtdurchlässigkeit verloren geht."
Zusätzlich zu den Dichtungen an der Innen- und Außenseite verfügen die Produkte über eine zentrale Dichtung im Kern, die eine zusätzliche Barriere für Hitze und Kälte darstellt. "Auf diese Weise erzielen wir eine leistungsfähigere thermische- und Schalldämmung sowie eine erhöhte Wind- und Wasserdichtheit. Indem wir diese Profile mit Fineo kombinieren, gehen wir noch einen Schritt weiter", erklärt sagt Bernard Vanderper.
Vorerst sind die Produkte in den Benelux-Ländern erhältlich, weitere europäische Länder sollen folgen.
(bt)
Nähere Informationen: www.fineoglass.eu