Hoffnungsschimmer für Transporbeton
2025 liegt die Nachfrage nach Transportbeton leicht über Vorjahresniveau – zeigen Daten einer Studie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.
Eine Trendumkehr zeichnet sich ab: Laut einer aktuellen Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar Marktanalyse steigt der Absatz von Transportbeton (Frischbeton) 2025 um knapp ein Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Herstellererlöse liegen laut dieser Studie mit 660 Millionen Euro allerdings weiterhin um knapp 2 Prozent unter dem Vorjahr. Dies lag laut Branchenradar daran, dass die Verkaufspreise im Schnitt um 2,6 Prozent auf 82 Euro je Kubikmeter zurückgingen.
Positive Entwicklung für Bauwirtschaft
Mit Blick auf die Bauwirtschaft interpretiert Andreas Kreutzer, Geschäftsführer von Branchenradar Marktanalyse, die Zahlen alles in allem positiv: „Wiewohl aus Ertragssicht auch das laufende Jahr für viele Transportbetonwerke eine Herausforderung ist, macht die leicht positive Entwicklung der Nachfrage für den Bausektor insgesamt zweifelsohne Lust auf die Zukunft“, meint Kreutzer. „Denn ein Aufschwung in der Bauwirtschaft beginnt immer mit einem Aufschwung am Markt für Transportbeton.“




