Dachziegel „Tondach V11“

Aus Pinkafeld nach ganz Europa

Tondachziegel
26.07.2021

Von: Redaktion Dach Wand

Seit Ende 2019 ist der „Tondach V11“ in Österreich am Markt. Aus dem Wienerberger Produktionsstandort in Pinkafeld wird er nun nach ganz Europa geliefert.

Mit außergewöhnlichem Design macht der „Tondach V11“ seit 2019 auf sich aufmerksam. Er wurde mit drei international angesehenen Auszeichnungen prämiert.

Gemeinsam mit dem Studio F. A. Porsche entwickelte Wienerberger den innovativen Design-Dachziegel „Tondach V11“. Mit dem Verkaufsstart im Wienerberger Heimatland Österreich im November 2019 wollte man neue Impulse in der Dach-Architektur setzen. Das ist gelungen. Nachdem auch das internationale Interesse am „V11“ stetig wächst, ist der Dachziegel in signifikanter V-Form seit August 2020 am deutschen Markt erhältlich und seit Februar 2021 in Polen. Die nächsten Markteinführungen folgen im April 2022 in Rumänien und im Juni 2022 in Tschechien. Architekten und Dachhandwerker aus Ungarn, Frankreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei können den „V11“ bereits bei Wienerberger bestellen.

Johann Marchner, Geschäftsführer Wienerberger Österreich.

Johann Marchner, Geschäftsführer Wienerberger Österreich, zeigt sich angesichts der international wachsenden Nachfrage erfreut: „Die Erfolgsgeschichte des Tondach V11 geht international weiter. Es macht uns sehr stolz, dass unser Design-Ziegel schon in so vielen europäischen Ländern verkauft wird. Das Feedback in jedem einzelnen war extrem positiv – sowohl Architekten als auch Bauherren sind vom V11 begeistert. Darüber hinaus ist dies auch ein tolles Signal für unser Team am Produktionsstandort in Pinkafeld, die seit Verkaufsstart des V11 im November 2019 Ziegel in höchster Qualität produziert haben.“

Ausgezeichnet für Design und Funktion

Die außergewöhnliche V-Form ist ebenso namensgebend für den „V11“ wie die Zahl 11, sie steht für die Ziegelanzahl, die man benötigt, um 1 m2 Dachfläche zu decken. Drei international angesehene Auszeichnungen prämierten den Designdachziegel, der auch aufgrund seiner Funktionalität und Leistbarkeit überzeugte: Der „German Design Award 2020“, der „Red Dot Award: Product Design 2020“ und der „Iconic Award 2020: Innovative Architecture“.

Bauherren, Dachdecker und Architekten können jederzeit kostenlos online ein Muster anfordern: www.wienerberger.at/v11.
(bt)

Branchen
Dach + Wand