Die österreichische Bauwirtschaft zählt bei internationalen Berufsmeisterschaften seit Jahren zu den erfolgreichen Nationen. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßig gute Platzierungen bei EuroSkills und WorldSkills gelten als Beleg für die hohe Qualität der heimischen Fachkräfteausbildung.
Vor diesem Hintergrund veranstaltete der Fachverband der Bauindustrie am 24. Juni 2026 den ersten Teil der Vorausscheidung für die AustrianSkills Betonbau 2027 in der Bauakademie Wien. Sechs Bauunternehmen entsandten jeweils zwei Teilnehmende, die sich den Wettbewerbsaufgaben im Bereich Betonbau stellten.
Aufgaben unter Wettbewerbsbedingungen
Gefordert war die Herstellung einer Wandschalung nach vorgegebenem Plan. Zu den Aufgaben zählten die Einrichtung des Arbeitsplatzes, das Anreißen und Aufstellen von Schalungselementen, die Montage von Einbauteilen, das Anbringen von Dreikantleisten sowie das Schließen der Schalung. Darüber hinaus mussten die Teilnehmenden ein Betoniergerüst mit Absturzsicherung errichten.
Ein weiterer Wettbewerbsteil bestand in der Herstellung und dem Zusammenbau einer Holzmatrize mithilfe von Handkreissäge und Stichsäge. Die Bewertung erfolgte anhand der technischen Ausführung sowie der Kriterien Genauigkeit, Arbeitssicherheit und effizientes Arbeiten.
Am Wettbewerb nahmen Teams von Strabag, Habau, Porr, Swietelsky, Leyrer + Graf sowie Pittel + Brausewetter teil. Die Werkstücke wurden von einer siebenköpfigen Fachjury aus Vertretern der Bauindustrie beurteilt. Die organisatorische Betreuung vor Ort übernahm Ausbilder Franz Lehrner in der Bauakademie Wien.
Leyrer + Graf vor Porr und Strabag
Den ersten Platz erreichten David Sperner und Tobias Zimmermann von Leyrer + Graf. Auf Rang zwei folgten Maddox McCown und Tobias Bognar von Porr. Den dritten Platz belegten Lorenz Seifert und Luca Höllmüller von Strabag. Auch international stieß die Veranstaltung auf Interesse. Besucher aus Rumänien und China verfolgten den Wettbewerb vor Ort und informierten sich über die Ausbildung im österreichischen Betonbau.
Nächster Wettbewerbsteil im Jahr 2027
Mit dem Abschluss des ersten Teils der Vorausscheidung wurde ein weiterer Schritt in Richtung AustrianSkills Betonbau 2027 gesetzt. Der zweite Wettbewerbsteil ist für Juni 2027 geplant. Die Ergebnisse beider Bewerbe bilden die Grundlage für die Auswahl jener Nachwuchsfachkräfte, die sich für die anschließenden Staatsmeisterschaften qualifizieren können.