KVA-Service Award für Miele Kundendienst im B2B und B2C-Bereich
Bereits zum 15. Mal wurden heuer vom Kundendienst-Verband Österreich (KVA) die Service Awards für die beste Kundenbetreuung verliehen. Auch in diesem Jahr gehörte Miele zu den Gewinnern. Während Miele den Award im B2C-Bereich bereits zum vierzehnten Mal erhielt, wurde dem Unternehmen der Award nun auch erstmals im B2B-Bereich überreicht.

„Für Miele sind diese Auszeichnungen Bestätigung, dass die Miele Service Organisation am richtigen Weg ist zukünftige Herausforderungen zu meistern und Ansporn gemeinsam mit unseren Kunden laufend das Dienstleistungsangebot gemäß unserem Motto „Immer besser“ zu optimieren“, sagt Karl Pecho, Leiter Technischer Dienst Miele Österreich. Merkmal des Awards ist das neutrale, standardisierte und branchenübergreifende Messen der Kundenzufriedenheit. Dafür wurden über 20.000 Personen aus dem B2B und B2C Bereich befragt.
Seit Jahren fließen die Ergebnisse eigener Kundenbefragungen sowie die Ergebnisse des KVA in die ständige Optimierung des Kundendienstes ein. So konnte sich der Kundendienst als eine wichtige Säule im Unternehmen etablieren.
Flächendeckend sind 190 Miele Servicetechniker im Einsatz um 500.000 Kunden zu betreuen. Neben fachgerechter Reparatur und Wartung beraten sie auch beim Geräteneukauf, geben Tipps zur Pflege und verkaufen Zubehör. Um eine schnelle Reparatur zu ermöglichen betreibt Miele in Wals bei Salzburg ein Zentralersatzteillager. Zusätzlich hat jeder Techniker stets einen individuell auf sein Einsatzgebiet abgestimmtes Grundbestand an Ersatzteilen bei der Hand. So können in etwa 90 Prozent der Servicefälle bereits beim ersten Besuch repariert werden. Dringend benötigte Ersatzteile werden per Nachexpress bis 6 Uhr direkt in das Technikerfahrzeig geliefert. Bis zu 15 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit nach Typenauslauf bietet Miele seinen Kunden und unterstützt so eine lange Gebrauchsdauer der Geräte.