Der Neubau wurde in Stahlbetonbauweise errichtet. Ziel des Bauherrn (Flex Elektrowerkzeuge), war eine hochwertige Gebäudehülle, die sowohl gestalterisch als auch energetisch überzeugt. Die Photovoltaik-Anlage (PV) ist vollständig in die vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) integriert und bildet einen zentralen Baustein des nachhaltigen Gebäudekonzepts. Die Architekten haben hier auf elegante und wirtschaftliche Weise die Anforderungen an die Fassade hinsichtlich Gestaltung, Funktionalität, Wärmeschutz und insbesondere Brandschutz (Gebäudeklasse 4, schwer entflammbar) umgesetzt. Bei der Ausführung arbeiteten der Solateur und der Fassadenbauer (Metallbau Reinhardt, Bad Rappenau) Hand in Hand. Entstanden ist ein Bürogebäude mit einer ästhetisch hochwertigen, sicheren Fassade, welche die nachhaltige und wirtschaftliche Energieproduktion garantiert.

Für die Installation der Glas-Glas-Solarmodule (Solarwatt vision GM 3.0 construct) kamen fischer Fassadensysteme zum Einsatz. Winkelförmige L-Wandhalter FLH R des vertikalen Tragsystems ATK 100 aus Edelstahl bildeten die Grundlage der Unterkonstruktion. Die Edelstahlhalter mit sehr guten bauphysikalischen Eigenschaften verankern die Konstruktion mit fischer Befestigungsmitteln wärmebrückenarm an der Stahlbetonfassade. Daraufhin wurde das System mit T-Profilen sowie den Tragkonstruktionen ATK 103 P20 zur Lastabtragung im Zusammenspiel mit der vertikalen Unterkonstruktion ergänzt. Die PV-Module selbst wurden abschließend über das Agraffensystem befestigt. Exakt aufeinander abgestimmte Geometrien der Agraffen und der Profile der ATK 103 P20 ermöglichten ein schnelles, sicheres und normgerechtes Einhängen der PV-Module. Ergänzend kamen vertikale ATK 103 V Hutprofile zur optimierten Lastabtragung zum Einsatz, über die die PV-Module direkt in das horizontale Tragsystem eingehängt werden konnten.
Die montagefreundliche Unterkonstruktion entspricht dem Niedrigenergiestandard und bildet gemeinsam mit den Glas-Glas-Solarmodulen eine geprüfte und zugelassene Systemlösung. Wärmebrücken wurden durch den Einsatz der Edelstahlhalter FLH R minimiert und die Energieeffizienz der Gebäudehülle maximiert. „Neben der ideal abgestimmten Systemlösung für die PV-Fassade des neuen Bürogebäudes boten wir eine umfassende technische Unterstützung inklusive gemeinsamer Beratung und Begleitung mit dem Modulhersteller, um statische, konstruktive und gestalterische Anforderungen optimal zu erfüllen“, sagt Mirco Kurth, Technischer Außendienst und Projektentwicklung bei fischer BWM Fassadensysteme. „So entstand eine langlebige, sichere und energetisch optimierte PV-Fassade – ohne Kompromisse bei Tragfähigkeit und Ästhetik.“ (gw) www.fischer.at