„Sie (Gasgeräte, Anm.) funktionieren also genauso zuverlässig mit Biomethan oder beigefügtem Wasserstoff wie mit Erdgas. Denn die Erneuerbaren Gase sind stofflich ident wie Erdgas und die Gasgeräte sind genormt. Damit sind sie ‚Green-gas-ready'“, versichert die ÖVGW.

„Bei unseren laufenden technischen Überprüfungen zeigt sich, dass die gängigen neuen Gasthermen einwandfrei mit Erdgas, aber auch mit erneuerbarem Biomethan oder mit Gas, dem Wasserstoff beigemengt wurde, arbeiten“, erklärt DI Michael Haselauer, Vizepräsident der ÖVGW.

Werbung
Fancoil FINA von bösch: effizientes Heizen und Kühlen mit der Wärmepumpe
Wenn Wärmepumpen nicht nur effizient heizen, sondern im Sommer auch für angenehme Temperaturen sorgen sollen, braucht es durchdachte Raumgeräte. Der Fancoil FINA von bösch verbindet Heiz- und Kühlfunktion in einem schlanken Wandgerät. Ob Neubau oder Sanierung, FINA eignet sich für Hotels und Wohnbau sowie Büro- und Geschäftsflächen.
mehr erfahren

Durch den Ausbau der Produktion von Biogas und auch Wasserstoff in Österreich dürften Haushalte auch zukünftig nachhaltig und klimaneutral heizen, ohne dass teure Umbauten oder Investitionen ins Heizungssystem notwendig werden.